Universität Wien

200015 UE Psychologische Gesprächsführung (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 24.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 21.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 05.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 26.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 09.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Freitag 23.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theoretische Inhalte der allgemeinen und anwendungsspezifischen psychologischen Gesprächsführung werden vermittelt. Die Vorbereitung und Durchführung praktischer Übungen, sowie die sukzessive Weiterentwicklung Ihres eigenen “psychologischen Gesprächsstils” machen dennoch den Großteil der Lehrveranstaltung aus. Der überwiegende Fokus der praktischen Übungen und Praxisbeispiele liegt auf dem klinischen Anwendungsbereich. Somit ist die Lehrveranstaltung vor allem an Interessent*innen der klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie gerichtet!
Die vermittelten Inhalte zielen drauf ab, Sie möglichst konkret auf die im weiteren Studium, Praktika und postgradualen Ausbildungen auf Sie zukommenden Herausforderungen vorzubereiten. Der Umgang mit schwierigen Ausnahmesituationen und “Problemfällen” (z.B. aus dem akutpsychiatrischen Bereich) wird besonders thematisiert.
Selbsterfahrungsübungen, Rollenspiele, Reflexionen sowie Feedback und Austausch in Kleingruppen gehören zu den primär angewandten Lehrmethoden. Bereitschaft zu Rollenspielen (aktive Perspektivenübernahme), Selbsterfahrung und Gruppenreflexionen werden für die Lehrveranstaltung vorausgesetzt! Die Lehrveranstaltung ist in vier aufeinander aufbauende Themenblöcke unterteilt, genauere Informationen folgen in der ersten Veranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit: Beteiligung an Übungen, Reflexionen, etc.
- Zwischenaufgaben: Aufgaben zwischen den Einheiten sind so gestaltet, dass sie die Übungen und Inhalte der nächsten Einheit vorbereiten, sowie Ihre praktischen Kompetenzen unterstützen.
- Persönliches Praxishandbuch: Seminarbegleitende Erarbeitung der Inhalte und persönlichen Erfahrungen, Integration der vorherigen Übungen und Aufgaben und praktischer Aspekt im letzten Themenblock. Wahlweise in Einzel- oder Gruppenarbeit. Endergebnis: Das erste Kapitel eines kleinen praktischen Nachschlagewerks für Ihre Praxis.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Mitarbeit: 20 %
- Zwischenaufgaben: 40 %
- Persönliches Praxishandbuch: 40%
Es handelt sich hierbei um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung!
Für eine positive Bewertung dürfen Studierende maximal 2 mal zu jeweils 90 Minuten fehlen!

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Beurteilung erfolgt anhand der oben genannten Kriterien.

Literatur

Folgt im Seminar.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.03.2023 15:48