200016 SE Fachliteraturseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Sollten Sie in der ersten Einheit verhindert sein, dann schreiben Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an andreas.gartus@univie.ac.at. Sonst könnte Ihr Platz and jemand anderen auf der Warteliste vergeben werden.
- Mittwoch 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- N Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die Studierenden lernen sich einen Überblick über den Forschungsstand in einem ausgewählten Teilgebiet der Empirischen Ästhetik zu erarbeiten, wissenschaftliche Literatur kritisch zu rezipieren und zu reflektieren, daraus eine theoretische oder empirische Forschungsfrage (inkl. Hypothesen) zu entwickeln, zu präsentieren und zu begründen, eine Studie schriftlich zu planen (und u.U. in einzelnen Fällen auch durchzuführen) bzw. einen Entwurf eines theoretischen Überblicksartikels zu schreiben.Inhalte: Mögliche Themen die betreut werden können liegen im (weitesten) Bereich der Empirischen Ästhetik, entsprechend den im EvaLab bearbeiteten Forschungsthemen (siehe auch: https://eva.univie.ac.at/publications/). Ein guter Überblick dazu findet sich auch in Nadal und Vartanian (2023). Das Buch ist online in der Universitätsbibliothek verfügbar.Methode: Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters, selbständige Literaturrecherche, Diskussion von theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten im Seminar, Auswahl eines durchführbaren Forschungsthemas, Kurzpräsentation des ausgewählten Themas, Verfassen eines Entwurfs der Seminararbeit (Exposé der Bacherlorarbeit), Feedback zum Entwurf geben und erhalten, Einarbeiten des Feedbacks in eine finale Version des Exposés. Dieses Exposé soll die Grundlage für die Verfassung einer Bachelorarbeit im nachfolgenden Semester bilden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Überblick über das (weite) Feld der Empirischen Ästhetik
- Durchführung einer Literaturrecherche zum gewählten Thema
- Diskussion theoretischer und empirischer Forschungsarbeiten
- Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens (Kurzreferat)
- Verfassen einer ersten Version des Exposés des Forschungsvorhabens
- Schriftliches (und mündliches) Feedback für ein Exposé einer Kolleg*in
- Einarbeitung des Feedbacks und Erstellung einer Endversion des ExposésAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen abgegebenen Seminararbeiten von der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
- Durchführung einer Literaturrecherche zum gewählten Thema
- Diskussion theoretischer und empirischer Forschungsarbeiten
- Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens (Kurzreferat)
- Verfassen einer ersten Version des Exposés des Forschungsvorhabens
- Schriftliches (und mündliches) Feedback für ein Exposé einer Kolleg*in
- Einarbeitung des Feedbacks und Erstellung einer Endversion des ExposésAchtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen abgegebenen Seminararbeiten von der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- maximal zwei unentschuldigte Fehlzeiten
- aktive Mitarbeit (mündlich, sowie Postings im Moodle-Forum): 10%
- Präsentation des gewählten Themas: 20%
- Peer Review eines Exposés: 10%
- Exposé (Seminararbeit): 60%1 (sehr gut) 100% - 88%
2 (gut) 87% - 75%
3 (befriedigend) 74% - 62%
4 (genügend) 61% - 50%
5 (nicht genügend) 49% - 0%
- aktive Mitarbeit (mündlich, sowie Postings im Moodle-Forum): 10%
- Präsentation des gewählten Themas: 20%
- Peer Review eines Exposés: 10%
- Exposé (Seminararbeit): 60%1 (sehr gut) 100% - 88%
2 (gut) 87% - 75%
3 (befriedigend) 74% - 62%
4 (genügend) 61% - 50%
5 (nicht genügend) 49% - 0%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association: The official guide to APA style (7th edition). American Psychological Association. (Siehe auch: https://apastyle.apa.org/)Chatterjee, A. & Cardilo, E. R. (Eds.). (2021). Brain, Beauty, & Art: Essays Bringing Neuroaesthetics into Focus. Oxford University Press.Jacobsen, T. (2006). Bridging the Arts and Sciences: A Framework for the Psychology of Aesthetics. Leonardo, 39(2), 155–162. https://doi.org/10.1162/leon.2006.39.2.155Leder, H., & Nadal, M. (2014). Ten years of a model of aesthetic appreciation and aesthetic judgments: The aesthetic episode – Developments and challenges in empirical aesthetics. British Journal of Psychology, 105(4), 443–464. https://doi.org/10.1111/bjop.12084Mastandrea, S., Fagioli, S., & Biasi, V. (2019). Art and Psychological Well-Being: Linking the Brain to the Aesthetic Emotion. Frontiers in Psychology, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00739Nadal, M. & Vartanian, O. (2023). The Oxford Handbook of Empirical Aesthetics. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780198824350.001.0001Palmer, S. E., Schloss, K. B., & Sammartino, J. (2013). Visual Aesthetics and Human Preference. Annual Review of Psychology, 64(1), 77–107. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-120710-100504Weitere Literatur wird in der LVA bekanntgegeben (und soll auch selbst recherchiert werden).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 27.02.2025 12:26