Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200017 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2021S)

Entwicklung im Familienkontext

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2021/D4.htm

  • Freitag 05.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 19.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 26.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 16.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 23.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 30.04. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 07.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 14.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 21.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 28.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 04.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 11.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 18.06. 09:45 - 11:15 Digital
  • Freitag 25.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) inhaltliche Vertiefung in ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie (Förderung des Interesses und der Freude an der inhaltlichen Diskussion).
Die Studierenden können Fachartikel über empirische Forschungsarbeiten in der Entwicklungspsychologie lesen, verstehen, kritisieren und miteinander vergleichen. Sie erwerben vertiefende Kenntnisse in exemplarischen Bereichen der Entwicklungspsychologie - in diesem Proseminar insbesondere betreffend Einflüsse des familiären Umfeldes auf die Entwicklung, v.a. in den ersten Lebensjahren.
2) Trainieren der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens: mündl. Präsentation; Literaturrecherche, Verfassen wissenschaftlicher Texte - unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (v.a. richtiges Zitieren der Quellen im Text, korrektes Erstellen eines Literaturverzeichnisses) usw.;
Methoden: Vortrag, Referate, Peer-Feedback, Diskussionen, Arbeitsgruppen, schriftliche Seminararbeiten usw.
Das Proseminar wird aufgrund der Covid-19-Situation auch im SS 2021 digital abgehalten (über das Moodle zum Proseminar).
Weitere Infos erhalten die Teilnehmenden über das Moodle bzw. Aussendungen über das Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung; Beteiligung im Moodle; (Proseminare sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit "immanentem Prüfungscharakter");
spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 11. Juni 2021 (empfohlen: bald nach dem Referat);

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Anwesenheit (2 x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet); gegebenenfalls sind Ersatzleitungen nach Vereinbarung zu erbringen; Abhaltung eines Referats (und Hochladen im Moodle); Abgabe der Seminararbeit (Hochladen im Moodle).
Beurteilungsmaßstab: in die Beurteilung fließen ein: die Mitarbeit/Diskussion in den Einheiten, aber auch Forumsbeiträge im Moodle (Zahl, Qualität); das eigene Referat (Inhalte, Strukturierung und Gestaltung der Folien, Art der Präsentation etc.); schriftl. (Pro-)Seminarbericht (Inhalte, Strukturierung, Einhaltung der formalen Richtlinien wie richtige Zitierung und korrektes Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten Proseminarbericht prüft.

Prüfungsstoff

Inhalte der Proseminar-Einheiten (s.o.)

Literatur

Berk, L. E. (2020). Entwicklungspsychologie (7., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2018: Development through the lifespan)
Flammer, A. (2017). Entwicklungstheorien. Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung (5., vollständig überarbeitete Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Frick, J. (2006). Ich mag dich - du nervst mich! Geschwister und ihre Bedeutung für das Leben (2., überarbeitete und ergänzte Aufl.). Bern: Huber.
Gerrig, R. J. & Zimbardo, P. (2018). Psychologie (21., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium.
Kasten, H. (2020). Geschwister. Vorbilder, Rivalen, Vertraute (7. Aufl.). München: Reinhardt.
Kasten, H. (2007). Einzelkinder und ihre Familien. Göttingen: Hogrefe.
Müsseler, J. (Hrsg.). (2008). Allgemeine Psychologie. Berlin: Springer-Verlag.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2008). Entwicklungspsychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe.
Schneewind, K. A. (Hrsg.). (2010). Familienpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2021). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (5. Aufl.). Heidelberg: Springer-Verlag.
Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den "Neuen Vätern". Wien: Springer-Verlag.
Werneck, H., Beham, M. & Palz, D. (Hrsg.). (2006). Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf. Gießen: Psychosozial-Verlag.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Wien: Facultas Universitätsverlag.
u.a. (siehe weitere Unterlagen dazu im Moodle )

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70342

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19