Universität Wien

200019 FLS Fachliteraturseminar (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 26.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 23.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 30.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 07.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 14.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 28.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 04.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 18.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag 25.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar behandelt das Thema Stress bei Kindern im weiteren Sinne. Besondere Aufmerksamkeit wird physiologischen Operationalisierungen von Stress zukommen. Kenntnisse biologischer Grundlagen (HPA-Achse, Kortisol, heart rate, vagus tone, Kortisol-Synthese, natürlicher Tagesrhythmus etc.) werden erarbeitet, um im weiteren Seminarverlauf Zusammenhänge mit psychischen Stressoren zu bewerten:
- akkumulative Stressoren wie Bindungs- und Betreuungsqualität,
- akute Stressoren, darunter kontrollierte experimentelle Stressoren,
- unter welchen Umständen ist Fremdbetreuung ein Stressor
Theoretische sowie (auch Tier-) biologische Modelle werden erarbeitet und anhand von Studienbefunden diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Qualität der Literaturrecherche, Vortrag, Diskussionsbeiträge, Essay

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Vermitteln von Geläufigkeit in Literaturrecherche (online-Datenbanken), in der selbständigen inhaltlichen Einarbeitung in eine wissenschaftliche Fragestellung sowie in den fachwissenschaftlichen Zitationsgepflogenheiten.
2. Kritisches Lesen und Bewerten weit überwiegend englischsprachiger Fachliteratur.
3. Üben darstellender und argumentativer Prägnanz in Kurzvorträgen sowie modierierten Diskussionen.
4. Im Seminar wird in das open-source Recherche- und Bibliographieprogramm Zotero eingeführt, welches während der Recherche von den Studierenden eingesetzt werden soll.

Prüfungsstoff

Impulsvorträge, Referate, Gruppendiskussionen mit zufälligen Pro-Contra-Gruppen, ggf. Kleingruppenarbeit

Literatur

Literatur wird im Semaniar von Studierenden mit Fokus auf High-Impact Journals erarbeitet.

Readings vor Seminarbeginn an dieser Stelle in Kürze.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

26100

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37