200020 PS Problemorientiertes Seminar I: Lernmanagement (2006W)
Problemorientiertes Seminar I: Lernmanagement
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Problemorientierte Seminar ist eine Lehrveranstaltung des Wahlfachs "Bildung/Evaluation/Training". Im Konkreten ist dieses Seminar als Erweiterungsblock I anrechenbar für die Absolvierung des Wahlfachs im Umfang von 10SSt.``In diesem Studienjahr hat das Problemorientierte Seminar den Themenschwerpunkt "Lernmanagement" zum Inhalt. Anhand dieses Themenbereichs findet eine vertiefende Auseinandersetzung in praxisrelevanter Form statt. Konkrete Projekte werden in Kleingruppen erarbeitet. Ausgehend von der Frage, in welcher Form das Lernmanagement von Studierenden/SchülerInnen verbessert werden kann, soll im Wintersemester die in diesem Bereich zur Verfügung stehende Literatur aufgearbeitet und damit eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen werden. Darauf aufbauend ist es Ziel im Sommersemester konkret umsetzbare Projekte zur Förderung des Lernmanagements zu entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Praxisrelevanz des Seminars soll sich auch in der Gestaltung widerspiegeln. D.h. das Seminar weist einen starken Workshopcharakter auf, wobei das Know-how der einzelnen SeminarteilnehmerInnen in Form einer gruppenaktivierenden Seminargestaltung genützt werden soll. Projektspezifisches Arbeiten soll nicht nur außerhalb des Seminars in der Kleingruppe stattfinden, sondern auch direkt in den Seminareinheiten. Das Seminar erfordert einen wissenschaftlich begründeten Transfer des anhand des Literaturstudiums erworbenen Wissens (WS) in ein praxisbezogenes Projekt (SS).
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27207 (N 2.7.2.7.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53