Universität Wien

200020 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2013W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 28.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar bietet Studierenden eine theoretische und praktische Einführung in den wissenschaftlichen Umgang mit den Inhalten von englischsprachigen Fachartikeln aus dem Bereich der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie. Das Hauptaugenmerk der Einführung liegt auf den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und der kritischen Auseinandersetzung mit aktueller Forschungsliteratur. Nach einem theoretischen Input der LV-Leiterin, präsentieren und diskutieren Studierende aktuelle Forschungsergebnisse. Dieses Proseminar bietet auch eine Einführung in das akademische Schreiben. Die Themengebiete der Präsentationen und damit verbundenen Proseminararbeiten werden vielfältig sein und somit eine Bandbreite von aktuellen Forschungsfragen beinhalten:
- Auditive Wahrnehmung und multisensorische Verarbeitung
- Volition und kognitive Kontrolle
- Gedächtniskonzeptionen und Wissenrepräsentationen
- Sätze und Texte verstehen und produzieren
- Evolutionäre Psychologie des Denkens und Problemlösens
- Planung und exekutive Kontrolle von Handlungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme
- Kurztests
- Mündlicher Vortrag
- Proseminararbeit
- Teilnahme an Experimenten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieses Proseminars ist es, durch die Vermittlung von Einsichten in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie und des wissenschaftlichen Arbeitens die Studierenden zur selbständigen, fachkompetenten und gewinnbringenden Fachlektüre anzuleiten. Die Studierenden sollen lernen, ihre Erkenntnisse in einer Proseminararbeit in nachvollziehbarer und wissenschaftlich und sprachlich adäquater Weise zu präsentieren.

Prüfungsstoff

- Theoretischer Input
- Präsentationen
- Lesen von englischen Fachartikeln
- Diskussionen
- Teilnahme an Experimenten

Literatur

Kapitel aus Müsseler J. (Hrsg.). Allgemeine Psychologie (2008/2011)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70231

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37