200020 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 28.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme
- Kurztests
- Mündlicher Vortrag
- Proseminararbeit
- Teilnahme an Experimenten
- Kurztests
- Mündlicher Vortrag
- Proseminararbeit
- Teilnahme an Experimenten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieses Proseminars ist es, durch die Vermittlung von Einsichten in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Wahrnehmungs- und Kognitionspsychologie und des wissenschaftlichen Arbeitens die Studierenden zur selbständigen, fachkompetenten und gewinnbringenden Fachlektüre anzuleiten. Die Studierenden sollen lernen, ihre Erkenntnisse in einer Proseminararbeit in nachvollziehbarer und wissenschaftlich und sprachlich adäquater Weise zu präsentieren.
Prüfungsstoff
- Theoretischer Input
- Präsentationen
- Lesen von englischen Fachartikeln
- Diskussionen
- Teilnahme an Experimenten
- Präsentationen
- Lesen von englischen Fachartikeln
- Diskussionen
- Teilnahme an Experimenten
Literatur
Kapitel aus Müsseler J. (Hrsg.). Allgemeine Psychologie (2008/2011)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Auditive Wahrnehmung und multisensorische Verarbeitung
- Volition und kognitive Kontrolle
- Gedächtniskonzeptionen und Wissenrepräsentationen
- Sätze und Texte verstehen und produzieren
- Evolutionäre Psychologie des Denkens und Problemlösens
- Planung und exekutive Kontrolle von Handlungen