200021 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren: Berufsförderungsorientierte Diagnostik (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
16.10.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
23.10.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
30.10.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
06.11.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
13.11.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
20.11.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
27.11.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
04.12.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
11.12.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
18.12.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
08.01.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
15.01.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
22.01.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Freitag
29.01.
16:00 - 18:00
Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abfassung von zwei Fallgutachten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Titel der LV
Prüfungsstoff
Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.