200022 VU Einführung in qualitative Methoden (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. Anwesenheitspflicht besteht nur in den Übungseinheiten. Die Übungseinheiten bauen jedoch jeweils auf der vorangegangenen Vorlesungseinheit auf. Daher wird die Kenntnis der in der Vorlesung behandelten Inhalte in den Übungseinheiten vorausgesetzt. Im Anschluss an jede Vorlesungseinheit wird ein Stream des Vortrags auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Die Vorlesungseinheiten finden mittwochs,11.30-13.00 Uhr, im HS 41, dieÜbungseinheiten montags, 11.30-13.00 Uhr, im HS B (NIG) statt (genaue Termine siehe unten).
- Montag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Kontinuierliche Vorbereitung auf die Übungseinheiten und aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Schriftlicher Abschlusstest
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Schriftlicher Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (max. zweimal Fehlen)
- Zeitgerechte Auseinandersetzung mit den Vorlesungseinheiten (= vor der jeweils folgenden Übungseinheit!)
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am TestBeurteilungsmaßstab: Es können 100 Punkte erreicht werden.
• Mitarbeit: 20 Punkte
• Übungsaufgaben: 40 Punkte
• Schriftlicher Abschlusstest: 40 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-88 Punkte
2 (gut) 87-75 Punkte
3 (befriedigend) 74-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49-0 Punkte
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (max. zweimal Fehlen)
- Zeitgerechte Auseinandersetzung mit den Vorlesungseinheiten (= vor der jeweils folgenden Übungseinheit!)
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am TestBeurteilungsmaßstab: Es können 100 Punkte erreicht werden.
• Mitarbeit: 20 Punkte
• Übungsaufgaben: 40 Punkte
• Schriftlicher Abschlusstest: 40 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-88 Punkte
2 (gut) 87-75 Punkte
3 (befriedigend) 74-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49-0 Punkte
Prüfungsstoff
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden, sowie die in den eigenen praktischen Erfahrungen und deren Reflexion gewonnenen Einsichten.Hinweis: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.
Literatur
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21
Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (Schwerpunkt Interview).Ziele:
- Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an.
- Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials.
- Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie zudem einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren.
- Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.Methoden:
- Vortrag (Vorlesungseinheiten) und kurze theoretische Inputs
- Praktische Übungen, gemeinsame Diskussion und Reflexion in den Einheiten
- Hausübungen (praktische Aufgaben und Literaturlektüre)