200022 VU Einführung in qualitative Methoden (2020S)
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VU besteht aus VO-Einheiten und UE-Einheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. Anwesenheitspflicht besteht nur in den UE-Einheiten. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, die Vorlesung oder den Stream vor der nachfolgenden UE-Einheit zu hören!
Anstelle einer umfassenderen Prüfung am Semesterende finden drei kürzere Online-Tests während des Semesters statt. Bitte planen Sie Ihr Semester so, dass Sie an den Online-Tests teilnehmen können.
• VO-Einheiten: dienstags, 9.45-11.15 Uhr im HS 33 im Hauptgebäude (genaue Termine siehe unten);
• UE-Einheiten: mittwochs, 9.45-11.15 Uhr im HS B im NIG (genaue Termine siehe unten)
• Online-Tests: 3.4. (14.30-15.30 Uhr), 22.5. (16.30-17.30 Uhr), 19.6. (14.30-15.30 Uhr) (zuhause bzw. außerhalb des Hörsaals) (Dauer jeweils max. 20 Minuten)
- Mittwoch 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines kurzen Interviews oder einer kurzen Gruppendiskussion (Einzelarbeit) und Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: schriftliche Beiträge in gemeinschaftlich erstellten Wikis als Vorbereitung auf die UE-Einheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Besuch der Vorlesung oder Anhören des Streams VOR der nachfolgenden Übungseinheit
• Absolvieren der vier praktischen Teilleistungen und min. zwei der drei Online-Tests
• Erreichen von min. 50% der möglichen GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:
• 20% Beobachtungsprotokoll und Evaluation eines Beobachtungsprotokolls
• 40% Interview bzw. Gruppendiskussion und Evaluation eines Interviews/einer Gruppendiskussion
• 40% Online-Tests
• Bonuspunkte durch schriftliche Beiträge in themenspezifischen Wikis
Prüfungsstoff
Literatur
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz zu verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns und die Herausforderungen von Feldzugang und Felderschließung kennenzulernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion) zu kennen und erste praktische Erfahrungen damit zu erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenzulernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch zu erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen zu können
• angemessen über typische forschungsethische Herausforderungen und Möglichkeiten des Umgangs damit reflektieren zu können
• einen Eindruck von den vielfältigen Anwendungsfeldern qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen zu erhalten
• überfachliche Fähigkeiten einzuüben (z.B. Kommunikation und soziale Situationen bewusst zu gestalten, selbstorganisiert und eigenverantwortlich zu arbeiten und lernen, Aufgabenstellungen im Team durchzuführen, Texte im Team zu erstellen, die eigene Forschungspraxis und den eigenen Standort kritisch reflektieren und evaluieren, die wissenschaftliche Praxis anderer kritisch evaluieren und Feedback geben)Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, aktives Plenum, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium sowie Selbsterfahrungen und Reflexion anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung