200023 VU Einführung in qualitative Methoden (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 02.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2021 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 26.2.: Wenn Sie auf der Warteliste stehen und Interesse an einem Restplatz haben, schicken Sie bitte bis 3.3., 9 Uhr, eine Mail an julia.riegler@univie.ac.at. Geben Sie dabei Ihre Position auf der Warteliste an sowie, welche der 5 Parallelkurse für Sie möglich sind.
Die VU besteht aus VO-Einheiten (dienstags, einmal mittwochs) und UE-Einheiten (mittwochs), die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die VO-Einheiten (16.3., 13.4., 4.5., 11.5., 8.6., 16.6) werden aufgezeichnet; die Aufzeichnung ist verbindlich vor der nachfolgenden Übungseinheit anzuhören.ACHTUNG: Die Anwesenheit in der ersten (Online-)Übungseinheit am 10.3. ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein oder sollten Sie technische Schwierigkeiten mit dem Einstieg in den Online-Raum haben, dann schicken Sie bitte umgehend eine E-Mail an die Leiterin der Übungseinheiten Ihres Kurses. Andernfalls wird Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.Am 4.3. findet eine VORBESPRECHUNG statt, in der über Ziele, Inhalte und Ablauf der LV sowie über Art der Leistungsbeurteilung informiert wird. Die Einheit wird aufgezeichnet; sollten Sie nicht teilnehmen können, hören und sehen Sie bitte die Aufzeichnung bis zur 1. Einheit an.Während des Semesters finden drei kurze ONLINE-TESTS statt (Bearbeitungsdauer jeweils max. 20 Minuten). Bitte planen Sie Ihr Semester so, dass Sie an den Online-Tests teilnehmen können. Termine: 23.4., 28.5., 18.6. (jeweils 14.30-15.30 Uhr)- Donnerstag 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 21.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 26.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 16.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 30.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelarbeit) sowie Reflexion & Evaluation eines Beobachtungsprotokolls (Gruppenarbeit)
• Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines kurzen Interviews oder einer kurzen Gruppendiskussion (Einzelarbeit) und Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 kurze Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten als Vorbereitung auf die UE-Einheiten
• Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines kurzen Interviews oder einer kurzen Gruppendiskussion (Einzelarbeit) und Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 kurze Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten als Vorbereitung auf die UE-Einheiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Besuch der Vorlesung oder Anhören des Streams VOR der nachfolgenden Übungseinheit
• Absolvieren der vier praktischen Teilleistungen und min. zwei der drei Online-Tests
• Erreichen von min. 50% der möglichen Gesamtpunkte
Beurteilungsmaßstab:
• 20% Beobachtungsprotokoll und Evaluation eines Beobachtungsprotokolls
• 40% Interview bzw. Gruppendiskussion und Evaluation eines Interviews/einer Gruppendiskussion
• 40% Online-Tests
• Bonuspunkte durch schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Besuch der Vorlesung oder Anhören des Streams VOR der nachfolgenden Übungseinheit
• Absolvieren der vier praktischen Teilleistungen und min. zwei der drei Online-Tests
• Erreichen von min. 50% der möglichen Gesamtpunkte
Beurteilungsmaßstab:
• 20% Beobachtungsprotokoll und Evaluation eines Beobachtungsprotokolls
• 40% Interview bzw. Gruppendiskussion und Evaluation eines Interviews/einer Gruppendiskussion
• 40% Online-Tests
• Bonuspunkte durch schriftliche Beiträge in kollaborativ erstellten Textdokumenten
Prüfungsstoff
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden.
HINWEIS: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, verfügen.
HINWEIS: Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer*innen über das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, verfügen.
Literatur
Texte werden in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zum Einlesen für Interessierte:
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
Zum Einlesen für Interessierte:
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz zu verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns und die Herausforderungen von Feldzugang und Felderschließung kennenzulernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion) zu kennen und erste praktische Erfahrungen damit zu erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenzulernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch zu erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen zu können
• angemessen über typische forschungsethische Herausforderungen und Möglichkeiten des Umgangs damit reflektieren zu können
• einen Eindruck von den vielfältigen Anwendungsfeldern qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen zu erhalten
• überfachliche Fähigkeiten einzuüben (z.B. Kommunikation und soziale Situationen bewusst zu gestalten, selbstorganisiert und eigenverantwortlich zu arbeiten und lernen, Aufgabenstellungen im Team durchzuführen, Texte im Team zu erstellen, die eigene Forschungspraxis und den eigenen Standort kritisch reflektieren und evaluieren, die wissenschaftliche Praxis anderer kritisch evaluieren und Feedback geben)Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, Flipped Classroom
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, aktives Plenum, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung