200024 FPR Forschungspraktikum II - Gewalt in multikulturellen Schulklassen (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Während das Fachliteraturseminar die Kenntnisse für die Bewertung und das Verfassen des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (i.Allg. Diplomarbeit) vermittelt, soll das Forschungspraktikum II die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit (respektive Diplomarbeit) vermitteln. Konkret sind dies: Fähigkeit zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie und die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungsgrundlagen: Gruppenarbeit (Präsentation, Abschlussbericht) und eigener Beitrag dazu Protokoll einer LV-Einheit (gemeinsam mit einem/r Kollegen/in) aktive Mitarbeit Effektivität- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für LV) Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Ausgehend von einem wissenschaftlichen Artikel entwickeln die Studierenden in Gruppen (etwa 5 Studierende pro Gruppe) Konzepte für eine Folgestudie. Das gemeinsame Thema soll es den Studierenden ermöglichen, die Position von qualifizierten Peers einzunehmen und sich konstruktiv in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen einzubringen. Gemeinsam mit der LV-Leiterin werden Bewertungskriterien für Fragenstellung, Versuchsplan, Studiendurchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse erarbeitet. Die Konzepte für die Folgestudien werden von den Gruppen in der LV präsentiert, diskutiert und entsprechend der Rückmeldungen überarbeitet. Nach Durchführung der Studien präsentieren die Gruppen Durchführung und Ergebnisse. Diese werden ebenfalls diskutiert. Unter Berücksichtigung der Rückmeldungen werden von den Gruppen schriftliche Berichte erstellt.
Literatur
Bortz, J., & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53