200024 PS Anwendungsfelder: Interkulturelles Training (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2010 14:00 bis Mo 04.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 18.10. 10:30 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 25.10. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 15.11. 10:00 - 14:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 13.12. 10:00 - 14:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Montag 10.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Montag 24.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Wirtschaftsbereich, aber auch bspw. im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit werden vermehrt interkulturelle Trainings eingesetzt, die die KlientInnen befähigen sollen, besser in einem neuen kulturellen Umfeld zurechtzukommen Interkulturelle Sensibilisierungstrainings gibt es als kulturunspezifische Trainingsverfahren, in denen es um eine allgemeine Sensibilisierung für interkulturelle Unterschiede geht und auch als kulturspezifische Verfahren, die auf die Vorbereitung eines Aufenthaltes in bestimmten Ländern gerichtet sind. Zur Anwendung kommen neben ländereinführenden Vorträgen und Filmen u.a. Simulationsspiele in Gruppen (z.B. Barnga, Bafa-Bafa), Rollenspiele, denen sogenannte „kritische Interaktionssituationen“ zugrunde liegen, d.h. Situationen in denen es in der interkulturellen Begegnung zu Missverständnissen, Konflikten, o.ä. gekommen ist, und vor allem der sehr beliebte „Culture Assimilator“. Bei dieser Methode wird ebenfalls eine Episode einer kritischen Interaktionssituation in den Mittelpunkt gestellt, die in Kleingruppen analysiert wird. Aus mehreren Auswahlmöglichkeiten soll die möglichst kulturadäquate Interpretation des Ereignisses ausgewählt werden. Auf diese Weise soll das Einfühlungsvermögen in fremdkulturelle Attribuierungsprozesse (Erklärungs- und Bedeutungsmuster) geschult werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Beteiligung an Gruppenpräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In diesem Seminar sollen in der Praxis oft angewandte Methoden interkultureller Trainings und deren zugrundeliegenden theoretischen Modelle diskutiert, ausprobiert und in ihrer Wirksamkeit eingeschätzt werden.
Prüfungsstoff
* Thematische Einführung seitens der SE- Leit
* Präsentationen und praktische Übungen zu einzelnen Trainingsmethoden seitens der SeminarteilnehmerInnen
* Kleingruppenarbeiten zu spezifischen Fragestellungen
* Bearbeitung von Fallbeispielen
* Sammlung und Analyse interkultureller Konfliktsituationen
* Bearbeitung von Culture Assimilators etc.
* Rollenspiele zu interkulturellen Konfliktsituationen in der Kleingruppe
* Simulationsspiele
* Präsentationen und praktische Übungen zu einzelnen Trainingsmethoden seitens der SeminarteilnehmerInnen
* Kleingruppenarbeiten zu spezifischen Fragestellungen
* Bearbeitung von Fallbeispielen
* Sammlung und Analyse interkultureller Konfliktsituationen
* Bearbeitung von Culture Assimilators etc.
* Rollenspiele zu interkulturellen Konfliktsituationen in der Kleingruppe
* Simulationsspiele
Literatur
"Beruflich in ..."...Interkulturelle Trainingsprogrammserie (Culture Assimilator) im Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. (Hg. Thomas, A., Mayer, C-H u.a.) z.B. Mitterer, K/Mimler, R./Thomas, A. 2006: Beruflich in Indien, Schlizio, B.U./Schürings, U./Thomas, A. 2009: Beruflich in den Niederlanden u.a.
Brislin R/Yoshida T 1993: Improving Intercultural Interactions: Modules for Cross Cultural Training Programs. Vol. 1, Sage, Thousand Oaks
Fowler S.M./Mumford, M.G. 1995: Intercultural Sourcebook: Cross-Cultural Training Methods Vol.1. Yarmouth, Maine
Jammal, E./Schwegler, U. 2007: Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit arabischen
Geschäftspartnern. Ein Trainingsprogramm. Transcript Verlag Bielefeld
Landis D /Bennett J /Bennett M (Hg.) 2004 Handbook of Intercultural Training. London
O'Reilly, C./Arnold, M. 2005: Interkulturelles Training in Deutschland. Frankfurt
Straub, J./Weidemann, A./Weidemann, D. (Hrsg.) 2007: Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, Metzler Verlag, Stuttgart
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. (Hg. Thomas, A., Mayer, C-H u.a.) z.B. Mitterer, K/Mimler, R./Thomas, A. 2006: Beruflich in Indien, Schlizio, B.U./Schürings, U./Thomas, A. 2009: Beruflich in den Niederlanden u.a.
Brislin R/Yoshida T 1993: Improving Intercultural Interactions: Modules for Cross Cultural Training Programs. Vol. 1, Sage, Thousand Oaks
Fowler S.M./Mumford, M.G. 1995: Intercultural Sourcebook: Cross-Cultural Training Methods Vol.1. Yarmouth, Maine
Jammal, E./Schwegler, U. 2007: Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit arabischen
Geschäftspartnern. Ein Trainingsprogramm. Transcript Verlag Bielefeld
Landis D /Bennett J /Bennett M (Hg.) 2004 Handbook of Intercultural Training. London
O'Reilly, C./Arnold, M. 2005: Interkulturelles Training in Deutschland. Frankfurt
Straub, J./Weidemann, A./Weidemann, D. (Hrsg.) 2007: Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, Metzler Verlag, Stuttgart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
27203
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37