Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

200024 VU Einführung in qualitative Methoden (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. Anwesenheitspflicht besteht nur in den Übungseinheiten. Die Übungseinheiten bauen jedoch jeweils auf der vorangegangenen Vorlesungseinheit auf. Daher wird die Kenntnis der in der Vorlesung behandelten Inhalte in den Übungseinheiten vorausgesetzt. Im Anschluss an jede Vorlesungseinheit wird ein Stream des Vortrags auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Die Vorlesungseinheiten finden mittwochs,11.30-13.00 Uhr, im HS 41, die
Übungseinheiten mittwochs, 11.30-13.00 Uhr, im HS C (NIG) statt (genaue Termine siehe unten).

Mittwoch 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Mittwoch 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (Schwerpunkt Interview).

Ziele:
- Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an.
- Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials.
- Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie zudem einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren.
- Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.

Methoden:
- Vortrag (Vorlesungseinheiten) und kurze theoretische Inputs
- Praktische Übungen, gemeinsame Diskussion und Reflexion in den Einheiten
- Hausübungen (praktische Aufgaben und Literaturlektüre)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Kontinuierliche Vorbereitung auf die Übungseinheiten und aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Schriftlicher Abschlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (max. zweimal Fehlen)
- Zeitgerechte Auseinandersetzung mit den Vorlesungseinheiten (= vor der jeweils folgenden Übungseinheit!)
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung in den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am Test

Beurteilungsmaßstab:

Es können 100 Punkte erreicht werden.
• Mitarbeit: 20 Punkte
• Übungsaufgaben: 40 Punkte
• Schriftlicher Abschlusstest: 40 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-88 Punkte
2 (gut) 87-75 Punkte
3 (befriedigend) 74-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49-0 Punkte

Prüfungsstoff

Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden, sowie die in den eigenen praktischen Erfahrungen und deren Reflexion gewonnenen Einsichten.
Hinweis: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.

Literatur

MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
WILLIG, Carla (2008). Introducing Qualitative Research in Psychology. Adventures in Theory and Method. Bunckingham: Open University Press.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70411

Letzte Änderung: Mi 03.11.2021 00:21