Universität Wien

200025 SE Theorie u. Empirie wissenschaftlichen Arbeitens (Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie) 1 (2020S)

Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine finden bis auf Weiteres online via Moodle statt. Weitere Informationen folgen laufend per E-Mail durch die LV-Leiterinnen.

  • Donnerstag 05.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 19.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 26.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 02.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 23.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 30.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 07.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 14.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 28.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 04.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 18.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Donnerstag 25.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Im Zentrum dieses Seminars steht das Forschungsprojekt „ADHS im Klassenraum“ in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg. Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die Frage, warum gerade die wirksamsten Interventionen für ADHS im Kindes- und Jugendalter – die schulbasierten Interventionen – nicht den Weg in die alltägliche Praxis finden. Um dieser Lücke zwischen Forschung und Anwendung auf den Grund zu gehen, sollen relevante Zielgruppen befragt werden: Kinder und Jugendliche mit ADHS, ihre Eltern und Lehrkräfte. Die Projektarbeit im TEWA wird als großflächige quantitative Studie in Österreich und Deutschland umgesetzt werden. Sie können real etwas bewirken!

Ziele: Hauptziel der Lehrveranstaltung ist das Erlangen der für das selbstständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
-Die Absolvent/innen sind der Lage, einschlägige Fachliteratur in englischer Sprache zu rezipieren.
-Die Absolventen/innen können in relevanten Handlungsfeldern sowohl mit Expert/innen als auch mit Laien ihr Wissen schriftlich und mündlich kommunizieren.
-Die Absolventen/innen sind in der Lage Forschungsergebnisse kritisch zu hinterfragen und integrativ zu diskutieren.

Methoden: Praktische Tätigkeit im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts; Planung, Durchführung und Auswertung einer Studie in Kleingruppen unter Supervision; Studierendenreferate; Interaktive Kurzreferate durch die LV-Leitung; Plenumsdiskussionen; Posterkongress am Ende des TEWA 2

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Qualität des schriftlichen Leistungsnachweises (Seminararbeit) und der Referate in Kleingruppen sowie laufende aktive Projektmitarbeit und gründliches Bearbeiten der E-Learning Aufgaben werden in die Beurteilung einbezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Diese Übungs-Veranstaltung macht regelmäßige Teilnahme erforderlich (80% Mindestanwesenheit). Die Anwesenheit wird in den Online-Lektionen digital erfasst.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21