200025 SE Fachliteraturseminar (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- N Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Bewertung erfolgt durch folgende Aufgaben: eine Literaturliste, eine Präsentation eines Fachartikels, eine Präsentation des Forschungsvorhabens sowie eine schriftliche Seminararbeit. Aktive Teilnahme wird ebenfalls bewertet.• Literaturliste: 15 wissenschaftliche Artikel und 5 weitere Quellen (z. B. Statista, New York Times) (10 %)
• Präsentation eines Fachartikels: Eine kurze Zusammenfassung eines Forschungsartikels mit Diskussion der Vor- und Nachteile. Es wird erklärt, wie der Artikel zur eigenen Forschungsfrage beiträgt (10 %)
• Präsentation des Forschungsvorhabens: Vorstellung der Literaturübersicht, der Forschungsfrage und eines Konzepts für die Bachelorarbeit (20 %)
• Seminararbeit: Ein schriftlicher Vorschlag für die Bachelorarbeit mit der Literaturübersicht, der Forschungsfrage, Hypothesen und methodischen Überlegungen (50 %)
• Aktive Teilnahme: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen, Gruppenarbeit und Peer-Feedback (10 %)
• Präsentation eines Fachartikels: Eine kurze Zusammenfassung eines Forschungsartikels mit Diskussion der Vor- und Nachteile. Es wird erklärt, wie der Artikel zur eigenen Forschungsfrage beiträgt (10 %)
• Präsentation des Forschungsvorhabens: Vorstellung der Literaturübersicht, der Forschungsfrage und eines Konzepts für die Bachelorarbeit (20 %)
• Seminararbeit: Ein schriftlicher Vorschlag für die Bachelorarbeit mit der Literaturübersicht, der Forschungsfrage, Hypothesen und methodischen Überlegungen (50 %)
• Aktive Teilnahme: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen, Gruppenarbeit und Peer-Feedback (10 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 60 Punkte sind nötig, um den Kurs zu bestehen.Notenskala:
• Sehr gut (1): 90–100 Punkte
• Gut (2): 80–89 Punkte
• Befriedigend (3): 70–79 Punkte
• Genügend (4): 60–69 Punkte
• Nicht genügend (5): 0–59 Punkte
• Sehr gut (1): 90–100 Punkte
• Gut (2): 80–89 Punkte
• Befriedigend (3): 70–79 Punkte
• Genügend (4): 60–69 Punkte
• Nicht genügend (5): 0–59 Punkte
Prüfungsstoff
Die genauen Themen werden im Kurs bekannt gegeben. Die Bewertung basiert hauptsächlich auf der eigenen Literaturrecherche und der aktiven Teilnahme.
Literatur
Die Literaturhinweise werden während des Kurses bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 12:26
• Umweltbezogene Einstellungen und Klimawandel-Leugnung
• Nachhaltigkeit und psychisches Wohlbefinden
• Psychologische Ansätze für Nachhaltigkeit und KlimaschutzForschungsfragen können mit vorhandenen Daten oder durch neue Datenerhebungen beantwortet werden. Im Seminar werden verschiedene Methoden und Forschungsdesigns behandelt, vor allem quantitative Ansätze.