Universität Wien

200026 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Einführungsveranstaltung findet am 08.10.2020 statt.

Donnerstag 08.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 15.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 22.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 29.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 05.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 12.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 19.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 26.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 03.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 10.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 17.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 07.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 14.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 21.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag 28.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Update mit Datum vom 03.11.2020: Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen in Bezug auf COVID-19 werden ab sofort alle geplanten Präsenzeinheiten digital abgehalten werden.

Information zur Methode der LV:
Diese Parallelveranstaltung baut auf einem Hybrid-Modell nach dem Flipped Classroom Prinzip mit blended learning Einheiten in Moodle auf, das sowohl Präsenz- und Feedbackeinheiten als auch selbständige Vor- und Nachbereitungsphasen beinhaltet.

Ziele und Inhalte der LV:
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten Forschungsthemen der Kognitionspsychologie. Der inhaltliche Fokus der Lehrveranstaltung liegt dabei auf Wahrnehmung & Aufmerksamkeit und Emotion & Ästhetik.
Weiters lernen die Studierenden verschiedene psychologische Methoden (EEG, fNIRS, Verhaltensstudien, Eye-Tracking etc.) kennen, wobei auch eine Hands-on Präsenzeinheit geplant ist.
Parallel dazu erlangen die Studierenden wissenschaftliche Basiskenntnisse zur Literatursuche, kritischem Lesen, Schreiben und Präsentieren, sowie zitieren nach APA.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Einheitsgestaltung in einer Kleingruppe:
Die Studierenden gestalten in Gruppen jeweils eine Einheit (ca. 35 min), bestehend aus der Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels (passende Literatur wird zur Verfügung gestellt, ca. 20 min) sowie einer geleiteten Gruppenphase (z.B. Diskussion oder Experiment, ca. 15 min).
Während der Präsenzeinheiten soll von Studierenden ein Protokoll abgefasst werden (Zusatzpunkte für Freiwillige). Dieses soll sicherstellen, dass Studierende, die aufgrund der Covid-19 Situation (z.B. (Vor-)Erkrankung, Pflege von Angehörigen) nicht an den Präsenzeinheiten des Proseminars teilnehmen können, den erarbeiteten Lehrstoff zuhause selbst und in Absprache mit den Lehrenden nachholen können.
Außerdem besteht die Option die Einheitsgestaltung vorab mit den Lehrenden zu besprechen.

Hausübung:
In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden entsprechende Literatur. Zur Nachbereitung der Einheiten wird es Moodle-Aufgaben geben (z.B. kurze Multiple-Choice Test, kurzes Statement verfassen, Zusammenfassungen, etc.).

Abschlussarbeit:
JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Einordnung in das Themengebiet, Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).

LABS-Credits:
Zum Bestehen des Kurses wird die aktive Teilnahme an psychologischer Forschung im Ausmaß von 8 Credits (2 Stunden) vorausgesetzt, soweit es die universitären Hygiene-Richtlinien zum jeweiligen Zeitpunkt zulassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

20% Hausübungen (schriftliche Vor- und Nachbereitung der Präsenzeinheiten)
40% Präsentationen/ Gestaltung der Einheit
40% Abschlussarbeit
Max. zwei Fehleinheiten
8 LABS-Credits (keine Benotung)

Möglichkeit zur Verbesserung der Note durch das Abfassen von Protokollen zu den Präsenzeinheiten. Diese sollen vorrangig den Studierenden dienen, welche aufgrund der momentanen Situation durch Covid-19 nicht an den Präsenzeinheiten teilnehmen können.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.

Prüfungsstoff

Literatur

Ward, J. (2015). The Student`s Guide to Cognitive Neuroscience (Dritte Auflage). Psychology Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70231

Letzte Änderung: Di 03.11.2020 15:09