200026 PS Proseminar zu kognitiven Grundlagen des Erlebens und Verhaltens (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Einführungsveranstaltung findet am 08.10.2020 statt.
Donnerstag
08.10.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
15.10.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
22.10.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
29.10.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
05.11.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
12.11.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
19.11.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
26.11.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
03.12.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
10.12.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
17.12.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
07.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
14.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
21.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Donnerstag
28.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einheitsgestaltung in einer Kleingruppe:
Die Studierenden gestalten in Gruppen jeweils eine Einheit (ca. 35 min), bestehend aus der Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels (passende Literatur wird zur Verfügung gestellt, ca. 20 min) sowie einer geleiteten Gruppenphase (z.B. Diskussion oder Experiment, ca. 15 min).
Während der Präsenzeinheiten soll von Studierenden ein Protokoll abgefasst werden (Zusatzpunkte für Freiwillige). Dieses soll sicherstellen, dass Studierende, die aufgrund der Covid-19 Situation (z.B. (Vor-)Erkrankung, Pflege von Angehörigen) nicht an den Präsenzeinheiten des Proseminars teilnehmen können, den erarbeiteten Lehrstoff zuhause selbst und in Absprache mit den Lehrenden nachholen können.
Außerdem besteht die Option die Einheitsgestaltung vorab mit den Lehrenden zu besprechen.Hausübung:
In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden entsprechende Literatur. Zur Nachbereitung der Einheiten wird es Moodle-Aufgaben geben (z.B. kurze Multiple-Choice Test, kurzes Statement verfassen, Zusammenfassungen, etc.).Abschlussarbeit:
JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Einordnung in das Themengebiet, Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).LABS-Credits:
Zum Bestehen des Kurses wird die aktive Teilnahme an psychologischer Forschung im Ausmaß von 8 Credits (2 Stunden) vorausgesetzt, soweit es die universitären Hygiene-Richtlinien zum jeweiligen Zeitpunkt zulassen.
Die Studierenden gestalten in Gruppen jeweils eine Einheit (ca. 35 min), bestehend aus der Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels (passende Literatur wird zur Verfügung gestellt, ca. 20 min) sowie einer geleiteten Gruppenphase (z.B. Diskussion oder Experiment, ca. 15 min).
Während der Präsenzeinheiten soll von Studierenden ein Protokoll abgefasst werden (Zusatzpunkte für Freiwillige). Dieses soll sicherstellen, dass Studierende, die aufgrund der Covid-19 Situation (z.B. (Vor-)Erkrankung, Pflege von Angehörigen) nicht an den Präsenzeinheiten des Proseminars teilnehmen können, den erarbeiteten Lehrstoff zuhause selbst und in Absprache mit den Lehrenden nachholen können.
Außerdem besteht die Option die Einheitsgestaltung vorab mit den Lehrenden zu besprechen.Hausübung:
In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden entsprechende Literatur. Zur Nachbereitung der Einheiten wird es Moodle-Aufgaben geben (z.B. kurze Multiple-Choice Test, kurzes Statement verfassen, Zusammenfassungen, etc.).Abschlussarbeit:
JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Einordnung in das Themengebiet, Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).LABS-Credits:
Zum Bestehen des Kurses wird die aktive Teilnahme an psychologischer Forschung im Ausmaß von 8 Credits (2 Stunden) vorausgesetzt, soweit es die universitären Hygiene-Richtlinien zum jeweiligen Zeitpunkt zulassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
20% Hausübungen (schriftliche Vor- und Nachbereitung der Präsenzeinheiten)
40% Präsentationen/ Gestaltung der Einheit
40% Abschlussarbeit
Max. zwei Fehleinheiten
8 LABS-Credits (keine Benotung)Möglichkeit zur Verbesserung der Note durch das Abfassen von Protokollen zu den Präsenzeinheiten. Diese sollen vorrangig den Studierenden dienen, welche aufgrund der momentanen Situation durch Covid-19 nicht an den Präsenzeinheiten teilnehmen können.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.
40% Präsentationen/ Gestaltung der Einheit
40% Abschlussarbeit
Max. zwei Fehleinheiten
8 LABS-Credits (keine Benotung)Möglichkeit zur Verbesserung der Note durch das Abfassen von Protokollen zu den Präsenzeinheiten. Diese sollen vorrangig den Studierenden dienen, welche aufgrund der momentanen Situation durch Covid-19 nicht an den Präsenzeinheiten teilnehmen können.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten schriftlichen Arbeiten mit der Plagiatsprüfungssoftware „Turnitin“ geprüft werden können.
Prüfungsstoff
Literatur
Ward, J. (2015). The Student`s Guide to Cognitive Neuroscience (Dritte Auflage). Psychology Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70231
Letzte Änderung: Di 03.11.2020 15:09
Diese Parallelveranstaltung baut auf einem Hybrid-Modell nach dem Flipped Classroom Prinzip mit blended learning Einheiten in Moodle auf, das sowohl Präsenz- und Feedbackeinheiten als auch selbständige Vor- und Nachbereitungsphasen beinhaltet.Ziele und Inhalte der LV:
Die Studierenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten Forschungsthemen der Kognitionspsychologie. Der inhaltliche Fokus der Lehrveranstaltung liegt dabei auf Wahrnehmung & Aufmerksamkeit und Emotion & Ästhetik.
Weiters lernen die Studierenden verschiedene psychologische Methoden (EEG, fNIRS, Verhaltensstudien, Eye-Tracking etc.) kennen, wobei auch eine Hands-on Präsenzeinheit geplant ist.
Parallel dazu erlangen die Studierenden wissenschaftliche Basiskenntnisse zur Literatursuche, kritischem Lesen, Schreiben und Präsentieren, sowie zitieren nach APA.