Universität Wien

200027 PS Proseminar zu Allgemeiner Psychologie (2022W)

Ich sehe was, was Du nicht siehst

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 17:00 - 20:00 Digital
Donnerstag 20.10. 17:00 - 20:00 Digital
Donnerstag 03.11. 17:00 - 20:00 Digital
Donnerstag 17.11. 17:00 - 20:00 Digital
Donnerstag 01.12. 17:00 - 20:00 Digital
Donnerstag 15.12. 17:00 - 20:00 Digital
Donnerstag 12.01. 17:00 - 20:00 Digital
Donnerstag 26.01. 17:00 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Dieser Satz ist natürlich romantischer Unsinn. Ein kurzer Blick in die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass wir weder mit den Augen noch mit dem Herzen „sehen“, sondern allein mit unserem Gehirn. Allerdings muss unser Gehirn hochgradig selektiv sein, um die Masse an visueller Information überhaupt verarbeiten zu können. Doch welche Mechanismen und Prinzipien regeln eigentlich diese Selektivität?
Bedenken Sie, dass das Sehen unser primärer Sinn ist. Unsere innere Repräsentation der äußeren Welt wird also maßgeblich über visuelle Information gestaltet. Damit bestimmt die Selektivität der visuellen Aufmerksamkeit auch unsere subjektive Realität. Sie bestimmt außerdem, wie wir Informationen suchen und filtern.

Die Themenfelder der Lehrveranstaltung umfassen:
- Mechanismen und Fehler der Aufmerksamkeitssteuerung
- (Un)bewusste Manipulation von Verhalten
- Sprache, Kultur und ihr Einfluss auf visuelle Wahrnehmung
- Visuelle Wahrnehmungsverzerrungen bei psychologischen Störungen
- Biologische Unterschiede und deren Einfluss auf die Aufmerksamkeit
- Vergleichende Kognitionswissenschaft

Die Ziele der Lehrveranstaltung sind:
- Einführung in die wiss. Grundkompetenzen (Recherche, Lesen, Präsentieren, Schreiben)
- Erwerb eines Überblicks über Forschungsfelder der Kognitionspsychologie
- Kritische Auseinandersetzung mit wiss. Fachliteratur

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, wobei Präsentationen und Diskussionen auf Wunsch in Englisch gehalten werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Seminararbeit, Präsentation, aktive Mitarbeit, Kurztests

Die Frage nach den Mechanismen und Prinzipien visueller Aufmerksamkeit bilden den Rahmen für dieses Seminar. Die verschiedenen Themengebiete werden von den Teilnehmer*innen in Gruppen präsentiert und mittels einer interaktiven Übung veranschaulicht. In der Seminareinheit findet dann außerdem noch eine geleitete Diskussion über das jeweilige Thema statt. Vor den jeweiligen Seminareinheiten sind außerdem Aufgaben über Moodle zu bearbeiten, die auf das Thema vorbereiten.
Zum Abschluss des Seminars ist eine Seminararbeit zu schreiben, die nochmals einzelne Aspekte der verschiedenen Themen vertieft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Erbringung aller Teilleistungen, sowie die Erfüllung der Mindestanwesenheit (max. 2 Einheiten Fehlen) sind die Anforderungen für eine Benotung.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird im Rahmen der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70231

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27