Universität Wien

200028 UE Präsentations- und Moderationstechniken (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 04.04.2022: Der Termin am 05.04.2022 ENTFÄLLT.

Stand 02.02.2022: Die Lehrveranstaltung wird zu den genannten Terminen voraussichtlich vor Ort durchgeführt. Sollte es erforderlich sein, so können diese Vor-Ort-Termine über Videokonferenz als digitale Termine durchgeführt werden. Unabhängig davon bleibt die asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail.

Dienstag 08.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 10.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Freitag 03.06. 09:45 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Kennenlernen/Vertiefen und Einsatz verschiedener Präsentations- und Moderationstechniken
Sammeln von Erfahrungen in der Präsentation human- und sozialwissenschaftlicher Inhalte (Poster, Vortrag)
Arbeiten an individuellen Präsentationsstärken und -schwächen

Inhalte:
Wir simulieren die Organisation und Durchführung einer wissenschaftlichen Konferenz. Dabei schlüpfen Sie in verschiedene Rollen, z. B. Organisator*in, Reviewer*in, Präsentator*in, Diskutant*in, Moderator*in. (Nicht jede Person übernimmt zwingend jede Rolle.) Präsentations- und Moderationstechniken, aber auch Feedback- und Organisationskompetenzen, werden durch ihre direkte Anwendung in der Simulation einer wissenschaftlichen Konferenz geübt.

Methoden:
*Verfassen eines Abstracts
*Review von Abstracts
*Erstellen eines Moderationsplans/Ablaufplans
*Erstellen einer Präsentation (z. B. Poster, Vortrag)
*Individuelle Präsentation
*Übernahme verschiedener Rollen (z. B. Moderator*in, Diskutant*in)
*Feedback durch LV-Leitung und Peer-Feedback
*Diskussionen und Reflexion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*Erstellen eines Moderationsplans/Ablaufplans
*Erarbeitung eines beliebigen wissenschaftlichen Themas für Präsentation/Diskussion/Workshop
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops
*schriftliche Reflexionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
*aktive Teilnahme (20 Punkte)
*Abstract (10 Punkte)
*Review von Abstracts (10 Punkte)
*Moderationsplan/Ablaufplan (10 Punkte)
*Präsentation von Inhalten und/oder Moderation einer Diskussion und/oder eines Workshops (30 Punkte)
*schriftliche Reflexionen (20 Punkte)

Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich.
Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70612

Letzte Änderung: Mi 18.05.2022 10:28