200028 PS Proseminar Sozialpsychologie (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar wird aus sozialpsychologischer Sicht auf die Frage eingegangen, wie Einstellungen und Motivation unser Verhalten in verschiedenen Kontexten beeinflussen. Dafür werden klassische und moderne Theorien vorgestellt, miteinander verglichen und Ihre Anwendbarkeit auf aktuelle gesellschaftliche Thematiken diskutiert. Nach einer breiteren Betrachtung wird der Fokus in Folge auf das Gebiet des prosozialen Verhaltens und nachhaltigen Konsums gelegt.Das Proseminar ist in drei Abschnitte gegliedert. Im Ersten werden klassische sozialpsychologische Theorien und Experimente zu den Themen Einstellung, Motivation und Verhalten vorgestellt. Im zweiten Abschnitt werden aktuelle Forschungsergebnisse und Weiterentwicklungen der klassischen Theorien behandelt. Im dritten Abschnitt wird der Fokus auf das Gebiet prosozialen Verhaltens und nachhaltigen Konsums gelegt.Ziel des Seminars ist, dass Studierende einen Überblick über sozialpsychologische Ansätze zur Verhaltenserklärung bekommen und diese auf reale Kontexte anzuwenden lernen. Die Lehrinhalte sollen dabei auf das Verständnis und nicht auf Auswendiglernen abzielen. Dementsprechend soll dieses Seminar dazu beitragen verschiedene Theorien eigenständig miteinander in Verbindung setzen zu können und diese auch auf verschiedene Kontexte in der Arbeitswelt oder Privat anwenden zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit (55 Punkte)
Erarbeitung und Präsentation eines Themas als Gruppe (45 Punkte)
Aktive Mitarbeit (Bis zu 10 Extrapunkte)
Erarbeitung und Präsentation eines Themas als Gruppe (45 Punkte)
Aktive Mitarbeit (Bis zu 10 Extrapunkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 89 Punkte: 1 (sehr gut)
ab 76 Punkte: 2 (gut)
ab 63 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 50 Punkte: 4 (genügend)
unter 50 Punkte: 5 (nicht genügend)
ab 76 Punkte: 2 (gut)
ab 63 Punkte: 3 (befriedigend)
ab 50 Punkte: 4 (genügend)
unter 50 Punkte: 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmante Lehrveranstaltung
Literatur
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70341
Letzte Änderung: Mi 09.11.2022 09:50