200029 FPR Forschungspraktikum II: Bücher- und Zeitungslesen bildet! Aber wen und wie? (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil einer wissenschaftlichen Arbeit erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Erhebungsdesign u. Instrument, "Progress Reports", etc.); b) versch. Präsentationen (Kurzref. zu gelesener Fachlit., Studienkonzept, etc.) c) aktiver Mitarbeit (z.B. beim Peer-Feedback); d) durchgeführter emp. Untersuchung; e) Berichtlegung zu eigener Studie.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Ausgehend von wissenschaftlichen Fachartikeln zum Thema "Lesen" erarbeiten Kleingruppen Konzepte für Folgestudien und führen eine eigene emprische Untersuchung zu dieser Thematik durch. Im Rahmen von Peer-Feedback bringen sich die Studierenden in die Diskussion der Konzepte der anderen Gruppen ein.
Literatur
Grundlegend für die Durchführung einer emp. Studie: Bortz, J. (2005). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (6. Aufl.). Berlin: Springer. Des weiteren als thematische Grundlagen für eigene Untersuchungen: u.a. ... - Burbaum, C., Charlton, M. & Schweizer, K. (2004). Wie und warum liest man Romane? Zeitschrift für Medienpsychologie, 16, 5767. - Rager, G., Graf-Szczuka, K., Bodin, M. & Thiele, M. (2004). Wer liest Zeitung? Einflussfaktoren auf die Zeitungsnutzung Jugendlicher. Zeitschrift für Medienpsychologie, 16, 216.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
25300
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53