Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200029 UE Übungen zur Statistik (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 13.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bedeutung der Statistik für die Psychologie, Grundbegriffe, Univariate und Bivariate Deskriptivstatistik (Aufbereitung und Darstellung von Daten mittels Tabellen, Grafiken, statistischen Kenngrößen; Korrelation), Elemente der Wahrscheinlichkeitstheorie und Kombinatorik, Spezielle Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Statistische Schlüsse, Parameterschätzung und Logik der Hypothesentestung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nach Prozentsatz gerechneter Beispiele und Leistung an der Tafel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen die Fähigkeiten erwerben i) wissenschaftliche Forschungsergebnisse nachzuvollziehen, zu verstehen und kritisch zu bewerten; ii) Analysen mittels geeigneter statistischer Methoden durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren. Die Vermittlung des entsprechenden Grundwissens der Statistik erfolgt anhand konkreter psychologischer Beispiele, inklusive Berechnung und mit Hilfe von SPSS (oder R).
Prüfungsstoff
Immanenter Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht!) Aufgaben, die ins Netz gestellt werden, sollen von Studierenden vorbereitet werden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70413
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37