200029 SE Vertiefungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2017W)
Motivation and Self-Regulation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.08.2017 09:00 bis Mo 25.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Do 28.09.2017 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vertiefung ausgewählter Theorien der Motivation und Selbstregulation; Erörterung über Relevanz des Themas für verschiedene Anwendungsbereiche; Diagnostik von Motivation und Motiven; Spezielle Gewichtung erfahren kognitive Ansätze der Motivation und Volition aufgrund ihres besonderen Anwendungsbezugs (z.B. Rubikonmodell der Handlungsphasen, Zielsetzungstheorie, Implemented Intentions, PSI-Theorie, Attributionstheorie).Lernziel: Kenntnis der Studierenden über motivationale und willentliche Grundlagen des Erlebens und Verhaltens des Menschen und über die Möglichkeit, dieses (selbst) zu regulieren.Lernmethoden: Forschungsevaluation, praktische Übungen, Fallstudien, Referate und Gruppenarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentliche Hausaufgabe; Aktivität; Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Heckhausen H, Heckhausen J (Hrsg): Motivation und Handeln. Springer, Berlin 2006
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37