Universität Wien

200029 UE Übungen zur Statistik I (2024S)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen die Fähigkeiten erwerben, i) wissenschaftliche Forschungsergebnisse nachzuvollziehen, zu verstehen und kritisch zu bewerten; ii) Analysen mittels geeigneter statistischer Methoden durchzuführen und die Ergebnisse zu interpretieren.
Die Vermittlung der entsprechenden statistischen Grundkenntnisse erfolgt anhand konkreter psychologischer Übungsaufgaben, inklusive Berechnungen mit Hilfe der Statistiksoftware JASP (https://jasp-stats.org/) und anderer Software.

Folgende Themen werden behandelt:
• Bedeutung der Statistik für die Psychologie
• Beschreibung von Daten: Aufbereitung und Darstellung von Daten mittels Tabellen, Grafiken und statistischen Kenngrößen (Deskriptivstatistik)
• Wahrscheinlichkeitstheorie und Kombinatorik
• Schließen von einer Stichprobe auf die Population, Logik der Hypothesentestung, wichtige Wahrscheinlichkeitsverteilungen und statistische Tests (Inferenzstatistik)
• Beziehungen zwischen psychologischen Merkmalsausprägungen (Korrelation, Regression)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Vorbereitung auf die Einheiten sind von den Studierenden Übungsblätter mit einer bestimmten Anzahl von Übungsaufgaben zu bearbeiten. Die Übungsaufgaben werden immer mittwochs im Moodle-Kurs der Vorlesung online zur Verfügung gestellt.

Auf einer Kreuzerlliste geben die Studierenden bis zu einer bestimmten Deadline an, welche der Übungsaufgaben sie gelöst haben und laden die Ausarbeitungen der Lösungen zu diesen Aufgaben in den entsprechenden Upload-Ordner im Moodle-Kurs der Übung hoch. Dabei reicht es nicht aus, nur die Endergebnisse hochzuladen. Der Lösungsweg muss nachvollziehbar dokumentiert und die Wahl eines bestimmten Lösungswegs und Verfahrens muss begründet worden sein.
Während der Einheit werden einzelne Studierende aufgefordert, ihre ausgearbeitete Lösung zu präsentieren. Die Studierenden müssen daher in der Lage sein, ihre Lösungen bei Bedarf am Computer vorzurechnen, zu demonstrieren, zu begründen und zu interpretieren.

Es können bei Bedarf auch etwaige Fragen, Probleme, etc. besprochen werden. Im Moodle-Kurs der Vorlesung werden zu einem späteren Zeitpunkt auch Musterlösung für die Beispiele hochgeladen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht in den Einheiten. Bei mehr als einer Fehleinheit pro Semester wird die Lehrveranstaltung negativ beurteilt.
Die Beurteilung erfolgt auf Basis des Anteils der von den Studierenden angekreuzten, rechtzeitig hochgeladenen und gültigen Aufgabenlösungen. Die Lösungen der Beispiele werden NUR anerkannt, wenn die Kreuzerlliste ausgefüllt UND die gelösten Beispiele fristgerecht vor der Deadline hochgeladen wurden.

Wichtig: Ein Nachtragen der Kreuze sowie Hochladen der Beispiele nach dieser Deadline ist nicht möglich (Ausnahme: erste Einheit, in der Aufgaben besprochen werden).

Falls für eine angekreuzte Aufgabe keine Lösung hochgeladen wurde oder der Lösungsweg nicht nachvollziehbar ist, werden für diese Aufgabe keine Punkte vergeben.

Bei Verdacht auf Plagiat, die Verwendung unerlaubter Hilfsmittel und/oder unzureichender Präsentation einer angekreuzten Aufgabe in der Übungseinheit werden den Studierenden in einem notenrelevanten Gespräch Verständnisfragen gestellt. Können die Studierenden weder die Aufgabe noch die Verständnisfragen lösen, wird der Kurs mit X ( = erschlichene Leistung) bewertet.

Die Note ergibt sich durch folgenden Beurteilungsschlüssel (% der gültigen gekreuzten Beispiele an allen Beispielen des Semesters):
• unter 60%: Nicht genügend (5)
• ab 60%: Genügend (4)
• ab 70%: Befriedigend (3)
• ab 80%: Gut (2)
• ab 90%: Sehr gut (1)
Zum Erreichen einer positiven Beurteilung sind daher mindestens 60% nötig.

Prüfungsstoff

Immanenter Prüfungscharakter (Anwesenheitspflicht!): Aufgaben, die auf Moodle gestellt werden, sollen von den Studierenden bearbeitet werden.

Literatur

Wird in der dazugehörigen Vorlesung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70413

Letzte Änderung: Mo 11.03.2024 11:26