Universität Wien

200031 PS Proseminar zur Bildungspsychologie II: Motivation und selbstreguliertes Lernen (2010S)

Theoretische Grundlagen von Motivation und selbstreguliertem Lernen im Kontext von (alternativen) Schulkonzepten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 16.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 23.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 13.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 20.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 27.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 04.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 11.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 18.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 01.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 08.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 15.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 22.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Dienstag 29.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen für Motivation und Selbstreguliertes Lernen erarbeitet. Ausgangspunkt der vermittelten Inhalte ist aus praktischen Überlegungen das Bildungspsychologische Umfeld der Schule. Der Zusatz "alternativ" im Titel heißt nicht, dass in der LV alternative Schulkonzepte vorgestellt werden, sondern dass im SS die Möglichkeit bestehen wird die erarbeiteten Inhalte auch im Kontext alternativer Schulprojekte anzusehen. Dies ist dann jedoch abhängig vom eigenen selbstgewählten SRL-Projekt im SS.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Projektplanung
Projektdurchführung
Projektprodukt
Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieses Seminars ist die intensive Vertiefung und Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen unterschiedlichster motivationaler Aspekten sowie Kompetenzbereiche des Selbstregulierten Lernens. Neben einem Verständnis von fördernden oder hemmenden Bedingungen sowie Methoden sollen die theoretisch wissenschaftlichen Grundlagen mit unterschiedlichsten Formen der praktischen Umsetzung verglichen und z.T. erprobt werden.

Prüfungsstoff

Input durch den LV-Leiter
Einzel- und Kleingruppenaufgaben innerhalb der LV
Diskussionen
Ein Projekt wird anhand der Struktur selbstregulierten Lernens erarbeitet und durchgeführt. Wichtiger Aspekt bleibt jedoch die begleitende Reflexion und metakognitive Betrachtung der erarbeiteten Projektschritte

Literatur

Je nach spezifischen Projektzielen werden im SS unterschiedliche Aspekte von SRL und/oder im Zentrum der wissenschaftlichen Betrachtung stehen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37