200031 VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie (2012S)
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Prüfung am 20-06- 2012.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 20.06.2012
- Mittwoch 20.06.2012
- Dienstag 02.10.2012 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Donnerstag 13.12.2012 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 22.01.2013 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.03. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 21.03. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 28.03. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 18.04. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 25.04. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 02.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 09.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 16.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 23.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 30.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 06.06. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 13.06. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 20.06. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 27.06. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung;2 kurze Screeningfragen; Multiple Choice Fragen; Rechenbeispiel; 2 Langfragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- ein grundlegendes Verständis dafür, wie bei der Konstruktion eines psychologischen Tests oder eines Fragebogens vorgegangen werden soll
- Verständis der Basiskonzepte der klassischen und moderenen Testtheorie
- Interpretation relevanter Outputs statistischer Softwarepakete (z.B: SPSS, LPCM Win)
- Verständis der Basiskonzepte der klassischen und moderenen Testtheorie
- Interpretation relevanter Outputs statistischer Softwarepakete (z.B: SPSS, LPCM Win)
Prüfungsstoff
Frontalunterricht
Literatur
Der Prüfungsstoff wird größtenteils abgedeckt durch:Moosbrugger H., Kelava A. Hrsg. (2008) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer
(Seiten 1 - 192; 215 - 277; 307 - 324; optional: 361 - 387)vertiefende LiteraturKubinger, K .D. (2009) Psychologische Diagnostik.Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.
(Kapitel 1, 2 und 3)Rost, J. (2004) Lehrbuch Testtheorie und Testkonstruktion. Hans Huber
(Seiten 1 - 192; 215 - 277; 307 - 324; optional: 361 - 387)vertiefende LiteraturKubinger, K .D. (2009) Psychologische Diagnostik.Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.
(Kapitel 1, 2 und 3)Rost, J. (2004) Lehrbuch Testtheorie und Testkonstruktion. Hans Huber
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70421
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Planung und Entwicklung psychologischer Tests und Fragebögen
Itemanalysen
Einführung in die Klassische Testtheorie
Einführung in die Faktorenanalyse (explorativ und konfirmatorisch)
Einführung in die Item Response Theorie (IRT)
Das dichotom logistische Modell von Rasch