Universität Wien

200031 VO Grundlagen der psychologischen Testtheorie (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Die VO entfällt am 24 April und 29 Mai.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 17.04. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
  • Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Testgütekriterien

Planung und Entwicklung psychologischer Tests und Fragebögen

Itemanalysen

Einführung in die Klassische Testtheorie

Einführung in die Faktorenanalyse (explorativ und konfirmatorisch)

Einführung in die Item Response Theorie (IRT)

Das dichotom logistische Modell von Rasch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung;

2 kurze Screeningfragen; Multiple Choice Fragen; Rechenbeispiel; 2 Langfragen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- ein grundlegendes Verständis dafür, wie bei der Konstruktion eines psychologischen Tests oder eines Fragebogens vorgegangen werden soll

- Verständis der Basiskonzepte der klassischen und moderenen Testtheorie

- Interpretation relevanter Outputs statistischer Softwarepakete (z.B: SPSS, LPCM Win)

Prüfungsstoff

Frontalunterricht

Literatur

Der Prüfungsstoff wird größtenteils abgedeckt durch:

Moosbrugger H., Kelava A. Hrsg. (2008) Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Springer

(Seiten 1 - 192; 215 - 277; 307 - 324; optional: 361 - 387)

vertiefende Literatur

Kubinger, K .D. (2009) Psychologische Diagnostik.Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl.

(Kapitel 1, 2 und 3)

Rost, J. (2004) Lehrbuch Testtheorie und Testkonstruktion. Hans Huber


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70421

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37