Universität Wien

200031 PS Proseminar Differenzielle Psychologie (2013W)

Kognitive, emotionale und genderbezogene Aspekte des Lernens und Leistens

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Der Besuch der VO "Diffferentielle Psychologie " wird empfohlen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 04.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 18.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Mittwoch 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die zum gegenwärtigen Zeitpunkt wichtigsten psychologischen Theorien zur Erklärung von allgemeinen kognitiven Leistungsunterschieden und speziellen Leistungsentwick-lungen und möglicherweise damit in Zusammenhang stehende emotionale Reaktionsunterschiede werden unter Beachtung des Genderaspektes überblicksmäßig behandelt. Im Rahmen von
Referatsthemen soll jeweils die praktische Bedeutung eines psychologischen Erklärungsmodells beleuchtet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar unterliegt gemäß Studienorganisationsgesetz einer LV mit permanentem Prüfungscharakter. Bitte beachten Sie aus diesem Grund die Notwendigkeit zur aktiven Mitarbeit im PS und die Anwesenheitspflicht. Jeder Studierende soll in einer Kleingruppe ein kurzes Referat mit power point Unterstützung zum Lehrveranstaltungsthema sowie die Durchführung eines Interviews mitübernehmen. Diese Inhalte sollen in einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung dargestellt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden gewinnen Einblick, dass individuelle Unterschiede in Form von kognitiven Stärken und Schwächen, personellen Reaktionsunterschieden und genderbedingten Differenzen vorliegen können und sich mögliche Folgewirkungen auf die Lern- und Leistungsfähigkeit in Ausbildung und Beruf ergeben.

Prüfungsstoff

Die aufgelisteten Inhalte des Proseminars werden in Form von Theorieinputs, Präsentationen, Übungen, Fallberichten, exemplarischen Testvorstellungen und -auswertungen, Interpretationen der Testergebnisse und geeigneter Interventionen dargestellt.

Literatur

Adler, E.S. (2012). Der kleine Unterschied. In: Adaktylos, A. & Götzinger-Hiebner, M. (Hg.). Rechtschreibprobleme – Problem Rechtschreibung. Schulheft 146/2012. Innsbruck: Studienverlag, S. 7-14.
Adler, E.S. (2012). Schule – Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten – Inszenierungen. Ide 9/2012.
Bischof-Köhler, Doris (2006). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. Stuttgart: Kohlhammer
Dammasch, F. & Katzenbach, D. (2004). Lernen und Lernstörungen bei Kindern u. Jugendlichen. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel
Gittler, G. & Arendasy, M. Skriptum Einführung in die Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie I. Wien: Facultas
Heller, K. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Hans Huber
Hornke, L. et al. (Hg.) (2011): Enzyklopädie der Psychologie - Psychologische Diagnostik Bd 3., Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik. Hogrefe
Klicpera, C. (1998). Psychologie der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung. Weinheim: Beltz
Sternberg, R. et al. (Eds.) (2003). Models of intelligence. International perspectives. Washington, DC: APA
Eine ausführliche Literaturliste wird im PS bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70343

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37