200031 PS Proseminar Differenzielle Psychologie (2013W)
Kognitive, emotionale und genderbezogene Aspekte des Lernens und Leistens
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Der Besuch der VO "Diffferentielle Psychologie " wird empfohlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 06.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 04.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 18.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Mittwoch 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Proseminar unterliegt gemäß Studienorganisationsgesetz einer LV mit permanentem Prüfungscharakter. Bitte beachten Sie aus diesem Grund die Notwendigkeit zur aktiven Mitarbeit im PS und die Anwesenheitspflicht. Jeder Studierende soll in einer Kleingruppe ein kurzes Referat mit power point Unterstützung zum Lehrveranstaltungsthema sowie die Durchführung eines Interviews mitübernehmen. Diese Inhalte sollen in einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung dargestellt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden gewinnen Einblick, dass individuelle Unterschiede in Form von kognitiven Stärken und Schwächen, personellen Reaktionsunterschieden und genderbedingten Differenzen vorliegen können und sich mögliche Folgewirkungen auf die Lern- und Leistungsfähigkeit in Ausbildung und Beruf ergeben.
Prüfungsstoff
Die aufgelisteten Inhalte des Proseminars werden in Form von Theorieinputs, Präsentationen, Übungen, Fallberichten, exemplarischen Testvorstellungen und -auswertungen, Interpretationen der Testergebnisse und geeigneter Interventionen dargestellt.
Literatur
Adler, E.S. (2012). Der kleine Unterschied. In: Adaktylos, A. & Götzinger-Hiebner, M. (Hg.). Rechtschreibprobleme – Problem Rechtschreibung. Schulheft 146/2012. Innsbruck: Studienverlag, S. 7-14.
Adler, E.S. (2012). Schule – Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten – Inszenierungen. Ide 9/2012.
Bischof-Köhler, Doris (2006). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. Stuttgart: Kohlhammer
Dammasch, F. & Katzenbach, D. (2004). Lernen und Lernstörungen bei Kindern u. Jugendlichen. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel
Gittler, G. & Arendasy, M. Skriptum Einführung in die Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie I. Wien: Facultas
Heller, K. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Hans Huber
Hornke, L. et al. (Hg.) (2011): Enzyklopädie der Psychologie - Psychologische Diagnostik Bd 3., Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik. Hogrefe
Klicpera, C. (1998). Psychologie der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung. Weinheim: Beltz
Sternberg, R. et al. (Eds.) (2003). Models of intelligence. International perspectives. Washington, DC: APA
Eine ausführliche Literaturliste wird im PS bekanntgegeben.
Adler, E.S. (2012). Schule – Pubertät: Lernen und Leisten. In: Pardy, E. & Schabus-Kant, E. (Hg.). Pubertät: Identitäten – Inszenierungen. Ide 9/2012.
Bischof-Köhler, Doris (2006). Von Natur aus anders. Die Psychologie der Geschlechtsunterschiede. Stuttgart: Kohlhammer
Dammasch, F. & Katzenbach, D. (2004). Lernen und Lernstörungen bei Kindern u. Jugendlichen. Frankfurt/Main: Brandes & Apsel
Gittler, G. & Arendasy, M. Skriptum Einführung in die Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie I. Wien: Facultas
Heller, K. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Hans Huber
Hornke, L. et al. (Hg.) (2011): Enzyklopädie der Psychologie - Psychologische Diagnostik Bd 3., Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik. Hogrefe
Klicpera, C. (1998). Psychologie der Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung. Weinheim: Beltz
Sternberg, R. et al. (Eds.) (2003). Models of intelligence. International perspectives. Washington, DC: APA
Eine ausführliche Literaturliste wird im PS bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70343
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Referatsthemen soll jeweils die praktische Bedeutung eines psychologischen Erklärungsmodells beleuchtet werden.