Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200031 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2025W)

Ausgewählte Themen in Jugend und Emerging Adulthood

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 18.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
    • Donnerstag 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele:
    - Studierende bauen erworbenes Wissen zur Entwicklung im Altersbereich Jugend und „Emerging Adulthood“ aus und erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen.
    - Studierende können entwicklungspsychologische empirische Forschung aus Fachartikeln rezipieren und kritisieren.
    - Studierende trainieren und perfektionieren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung). Sie üben v.a. mündliches Präsentieren, Diskutieren und schriftliches Verfassen von Texten.
    Inhalte:
    Entwicklungsphase Emerging Adulthood; Identitäts- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft sowie romantische Beziehung in Jugend und Emerging Adulthood
    Methode:
    Bearbeitung von Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Literaturvorgaben, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen
    Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen:

    - aktive Mitarbeit (synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle)
    - Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
    - "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs

    Die Verwendung von AI-Tools ist im Rahmen der LV lediglich und ausschließlich zur Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks von selbst verfassten Texten gestattet. Schriftliche Inhalte, die beurteilungsrelevant sind, durchlaufen eine Plagiatsprüfung.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Das Fehlen in maximal 2 Präsenzeinheiten wird toleriert. Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung, beurteilt wird die Durchführung bzw. Qualität der Beiträge):
    - Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
    - Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
    - "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten, exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%.

    Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte zu erreichen
    Note 5: Punkte 0 - 59
    Note 4: Punkte 60 -69
    Note 3: Punkte 70 - 79
    Note 2: Punkte 80 - 89
    Note 1: Punkte 90 - 100

    Prüfungsstoff

    Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

    Literatur

    Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469

    und

    American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association/i> (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    70342

    Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:02