Universität Wien

200032 PS PS Bildungspsychologie II:Interkulturelles Lernen (2007S)

Proseminar zur Bildungspsychologie II: Interkulturelles Lernen - Interkulturelles Training

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Wirtschaftsbereich, aber auch bspw. im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit werden vermehrt interkulturelle Trainings eingesetzt, die die KlientInnen befähigen sollen, besser in einem neuen kulturellen Umfeld zurechtzukommen. In diesem Seminar sollen in der Praxis oft angewandte Methoden des interkulturellen Trainings und deren zugrundeliegenden theoretischen Modelle diskutiert, ausprobiert und in ihrer Wirksamkeit eingeschätzt werden. Interkulturelle Sensibilisierungstrainings gibt es als kulturunspezifische Trainingsverfahren, in denen es um eine allgemeine Sensibilisierung für interkulturelle Unterschiede geht und auch als kulturspezifische Verfahren, die auf die Vorbereitung eines Aufenthaltes in bestimmten Ländern gerichtet sind. Zur Anwendung kommen neben ländereinführenden Vorträgen und Filmen u.a. Simulationsspiele in Gruppen (z.B. Barnga, Bafa-Bafa), Rollenspiele, denen sogenannte „kritische Interaktionssituationen“ zugrunde liegen, d.h. Situationen in denen es in der interkulturellen Begegnung zu Missverständnissen, Konflikten, o.ä. gekommen ist, und vor allem der sehr beliebte „Culture Assimilator“. Bei dieser Methode wird ebenfalls eine Episode einer kritischen Interaktionssituation in den Mittelpunkt gestellt, die in Kleingruppen analysiert wird. Aus mehreren Auswahlmöglichkeiten soll die möglichst kulturadäquate Interpretation des Ereignisses ausgewählt werden. Auf diese Weise soll das Einfühlungsvermögen in fremdkulturelle Attribuierungsprozesse (Erklärungs- und Bedeutungsmuster) geschult werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Beteiligung an Gruppenpräsentation``Beurteilungstermin: 30.6.2007

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

·Thematische Einführung seitens der SE- Leiterin``·Präsentationen und praktische Übungen zu einzelnen Trainingsmethoden seitens der SeminarteilnehmerInnen ``·Kleingruppenarbeiten und Kleingruppendiskussionen zu spezifischen Fragestellungen, Sammlung und Analyse interkultureller Konfliktsituationen, Bearbeitung von Culture Assimilators etc. ``·Rollenspiele zu interkulturellen Konfliktsituationen in der Kleingruppe ``·Simulationsspiele

Literatur

„Beruflich in ...“ Interkulturelle Trainingsprogrammserie (Culture Assimilator) im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. (Hg. Thomas, A., Mayer, C-H u.a.) z.B. Mitterer, K/Mimler, R./Thomas, A. 2006: Beruflich in Indien, Stemplinger, M./Haase, S./Thomas, A. 2005: Beruflich in der Slowakei u.a. ``Brislin R/Yoshida T 1993: Improving intercultural interactions: Modules for cross Cultural training programs. Vol. 1, Sage, Thousand Oaks ``Fowler S.M./Mumford, M.G. 1995: Intercultural Sourcebook: Cross-Cultural Training Methods Vol.1. Yarmouth, Maine ``Landis D /Bennett J /Bennett M (Hg.) 2004 Handbook of intercultural training. London ``OŽReilly, C./Arnold, M. 2005: Interkulturelles Training in Deutschland. Frankfurt ``Thomas A. /Hagemann K. 2003 Training interkultureller Kompetenz. In: Bergemann, N./Sourisseaux, A. (Hg.) Interkulturelles Management. Heidelberg. S. 173-200

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24400 (N 2.4.4.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53