200032 PRS Praktikum zum psychologischen Diagnostizieren: Psychologische Diagnostik in der Pädiatrie (2009W)
Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Termine für die LV:
Vorbesprechung DO, 15.10. 2009, 17.00: Lesesaal der Testausgabe
Freitag, 16.10 2009. 13.30-17.00
Freitag, 23.10 2009, 13.30-17.00
Freitag, 8.1.2010, 13.30-17.00 sowie psychologische Untersuchungen n.Ü.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Vorbesprechung DO, 15.10. 2009, 17.00: Lesesaal der Testausgabe
Freitag, 16.10 2009. 13.30-17.00
Freitag, 23.10 2009, 13.30-17.00
Freitag, 8.1.2010, 13.30-17.00 sowie psychologische Untersuchungen n.Ü.Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 22.10. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 29.10. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 05.11. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 12.11. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 19.11. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 26.11. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 03.12. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 10.12. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 17.12. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 07.01. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 14.01. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 21.01. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
- Donnerstag 28.01. 17:00 - 19:00 Lesesaal Testzentrale Liebigg.5 KG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
siehe Titel der LV
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abfassung von zwei Fallgutachten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die "Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen" (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Prüfungsstoff
Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19