200033 PS PS Bildungspsychologie II: Lebenslanges Lernen (2007S)
Proseminar zur Bildungspsychologie II: Lebenslanges Lernen im familialen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Präventions-, Trainings- und Interventionsprogramme im familialen Kontext;``Kennenlernen ausgewählter Programme (s.o.) und deren inhaltliche Vertiefung;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere auch die Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung, Beteiligung am E-Learning-Forum; (Übungen sind laut Studienplan Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter;)``Abgabetermin: 15. Mai 2007
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Diskussionen usw.
Literatur
Berk, L. E. (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2004: Development through the lifespan)``Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz. ``Reichle, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (1999). Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses. Stuttgart: Enke. ``Rollett, B. & Werneck, H. (Hrsg.). (2002). Klinische Entwicklungspsychologie der Familie. Göttingen: Hogrefe. ``Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2005). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter (1. Aufl.). München: Elsevier. (Original erschienen 2003: How children develop)``Werneck, H. (1998). Übergang zur Vaterschaft. Auf der Suche nach den Neuen Vätern. Wien: Springer-Verlag. ``Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2000). Psychologie der Familie. Theorien, Konzepte, Anwendungen. Wien: WUV.``Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2003). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis. Wien: Facultas Universitätsverlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24400 (N 2.4.4.)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53