Universität Wien

200034 VU Techniken psychologisch-diagnostischer Verfahren (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

ACHTUNG: Anwesenheitspflicht in der 1. Einheit am 19.3.2012!

Es wird erwartet, dass die LV-Teilnehmer über die Wissensinhalte folgender Lehrveranstaltungen verfügen: VO Psychologische Methodenlehre und Statistik I und II samt Übungen zur Psychologischen Methodenlehre und Statistik I und II , VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens samt Übungen zum Psychologischen Diagnostizieren . Aktuelle Nachrichten u. ä. zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd

Details

max. 150 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 16.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 23.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Montag 11.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 18.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 25.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
    Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anforderungs- und Arbeitsplatzanalyse, Gesprächsführung und Eignungsinterviews, systematische Verhaltensbeobachtung Assessment-Center, Fremdbeurteilung, 360 Grad-Beurteilung, webbasiertes Testen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lehrveranstaltung mit permanentem Prüfungscharakter inklusive von 3 lehrveranstaltungsimmanenten Teiltests sowie Übungsaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundlagenkenntnisse und Kompetenzen im Rahmen der Eignungsdiagnostik (nach DIN 33430): Planung, Durchführung und Auswertung von Anforderungs- und Arbeitsanalysen sowie systematischen Verhaltensbeobachtungen (insbesondere im Kontext von Assessment-Center-Übungen), theoriegeleitetes Erstellen von Gesprächsleitfäden (Eignungsinterview) und Grundlagenkenntnisse der Gesprächsführung, Grundlagenkenntnisse der Planung und Durchführung eines Assessment-Center, Grundlagenkenntnisse der Fremdbeurteilung (z.B. 360 Grad-Beurteilung), Kenntnisse der Möglichkeiten und Probleme im Zusammenhang mit webbasierten Testungen und Self-Assessments zur Eignungsbeurteilung

Prüfungsstoff

Frontalunterricht, Demonstrationen (Video), Übungen, e-lecturing-Aufgaben

Literatur

Fisseni, H-J. & Preusser, I. (2007). Assessment-Center. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.) (2006). Nutzen der DIN 33430. Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70432

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37