Universität Wien

200034 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (2023W)

Intelligenz - Theorien und aktuelle Forschung

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in aktuelle Kernthemen der Intelligenzforschung und setzen sich kritisch mit diesen sowie deren methodischen Grundlagen und Anwendungen auseinander. Diese Kernthemen beinhalten unter anderem den Zusammenhang von Intelligenz mit diversen Konstrukten (z.B. Gesundheit, Persönlichkeit, Religiosität, politische Orientierung), den Flynn-Effekt sowie biologische Intelligenzkorrelate.

Zudem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung den Forschungs- und Publikationsprozess in seiner Gesamtheit näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, in besonderem Hinblick auf Open Science und verwandte Themenbereiche, die Bedeutung von Meta-Analysen und die kritische Evaluation des "klassischen" Nullhypothesensignifikanztestens, dessen Konsequenzen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und mögliche Alternativen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Proseminararbeit
- Referat
- Hausaufgabe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Anwesenheit (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)
- Proseminararbeit
- Referat
- Mitarbeit
- Hausaufgabe

Die Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Proseminararbeit
- 30 % Referat
- 20 % Mitarbeit
- 20 % Hausaufgabe

Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.

Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.

Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70343

Letzte Änderung: Mo 18.09.2023 10:47