200034 PS Proseminar Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie (2023W)
Intelligenz - Theorien und aktuelle Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
03.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
10.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
17.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
24.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
31.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
07.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
14.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
21.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
28.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
05.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
12.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
09.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
16.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
23.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag
30.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden erhalten einen vertiefenden Einblick in aktuelle Kernthemen der Intelligenzforschung und setzen sich kritisch mit diesen sowie deren methodischen Grundlagen und Anwendungen auseinander. Diese Kernthemen beinhalten unter anderem den Zusammenhang von Intelligenz mit diversen Konstrukten (z.B. Gesundheit, Persönlichkeit, Religiosität, politische Orientierung), den Flynn-Effekt sowie biologische Intelligenzkorrelate.Zudem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung den Forschungs- und Publikationsprozess in seiner Gesamtheit näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, in besonderem Hinblick auf Open Science und verwandte Themenbereiche, die Bedeutung von Meta-Analysen und die kritische Evaluation des "klassischen" Nullhypothesensignifikanztestens, dessen Konsequenzen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und mögliche Alternativen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Proseminararbeit
- Referat
- Hausaufgabe
- Proseminararbeit
- Referat
- Hausaufgabe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)
- Proseminararbeit
- Referat
- Mitarbeit
- HausaufgabeDie Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Proseminararbeit
- 30 % Referat
- 20 % Mitarbeit
- 20 % HausaufgabeDie Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
- Proseminararbeit
- Referat
- Mitarbeit
- HausaufgabeDie Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 30 % Proseminararbeit
- 30 % Referat
- 20 % Mitarbeit
- 20 % HausaufgabeDie Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70343
Letzte Änderung: Mo 18.09.2023 10:47