200035 PS PS Bildungspsychologie I: Fortgeschrittene Studierende als MentorInnen für StudienanfängerInnen (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmerkung
Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen
und Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie
Zeiten: Dienstags, 14-16:00, HS FDie Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen
und Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie
Zeiten: Dienstags, 14-16:00, HS FDie Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 17.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 24.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 31.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 21.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 28.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 05.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 12.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 19.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 26.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 09.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 16.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 23.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Dienstag 30.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV-Art der Leistungskontrolle
. Referat & schriftliche Zusammenfassung des Referates
. Online-Aufgaben
. Beteiligung an Diskussionen/Mitarbeit
. Anwesenheit
. Abschlussreflexion
. Referat & schriftliche Zusammenfassung des Referates
. Online-Aufgaben
. Beteiligung an Diskussionen/Mitarbeit
. Anwesenheit
. Abschlussreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
. Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
. (e)Mentoringkompetenz
. Feedback- und Moderationskompetenz
. Vermittlungsfähigkeiten
. Festigung des eigenen Wissens
. (e)Mentoringkompetenz
. Feedback- und Moderationskompetenz
. Vermittlungsfähigkeiten
. Festigung des eigenen Wissens
Prüfungsstoff
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2009
werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit
Gruppen von ca. 10 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in
präsenten Treffen arbeiten.
. Theoretische Input durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden
Theorien durch Referate
. Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
. Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und
Vermittlungsfähigkeiten
. Diskussion und Reflexion
. Teilnahme an Begleitforschung
werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit
Gruppen von ca. 10 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in
präsenten Treffen arbeiten.
. Theoretische Input durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden
Theorien durch Referate
. Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
. Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und
Vermittlungsfähigkeiten
. Diskussion und Reflexion
. Teilnahme an Begleitforschung
Literatur
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und
Wissensmanagement
. Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2009
betreuen Sie im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended
Mentoringin der Studieneingangsphase" eine Gruppe von
StudienanfängerInnen (ca. 10 Personen) als student mentor
. Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen