Universität Wien

200035 VO Bildungspsychologie und Evaluation (2014W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung! Die Vorlesung beginnt am 14.10.2014!

  • Dienstag 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Dienstag 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie

- Strukturmodell der Bildungspsychologie

- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere: Bildungspsychologie des Säuglings- und Kleinkindalters, Bildungspsychologie des Vorschulalters, Bildungspsychologie des Primärbereichs, Bildungspsychologie des Sekundärbereichs, Bildungspsychologie des Tertiärbereichs, Bildungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters

- Bildungsmonitoring und Evaluation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftl. Prüfung im MC-Format (Bewertung nach Punkteschlüssel)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Präsentation mittels Powerpoint orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.

Literatur

Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70521

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37