200035 VO Psychologische Diagnostik (2020S)
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Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 23.06.2020 15:30 - 16:30 Digital
- Freitag 25.09.2020 15:30 - 16:30 Digital
- Freitag 27.11.2020 16:00 - 17:00 Digital
- Freitag 22.01.2021 16:00 - 17:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Beginn der VO am 10.3.2020
- Dienstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 26.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Digitale schriftliche Prüfung in Moodle mit 10 Fragen (können auch in Teilfragen gegliedert sein), max. 4 Punkte pro Frage (die Punkte der Teilfragen summieren sich auf 4). Insgesamt max. 40 Punkte erreichbar (Punkteschlüssel siehe Moodle-Forum)
Fragenformat: offene Fragen, MC-Fragen, Zuordnungsfragen
Dauer der Prüfung: 40 min (Bearbeitung innerhalb des angegebenen Zeitfensters)
Fragenformat: offene Fragen, MC-Fragen, Zuordnungsfragen
Dauer der Prüfung: 40 min (Bearbeitung innerhalb des angegebenen Zeitfensters)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mehr als 50% der erreichbaren Punkte sind für eine postive Beurteilung der Prüfung notwendig
Prüfungsstoff
Die im Moodle-Forum geposteten VO-Unterlagen (Folien, Lehrvideos, Erläuterungen im Diskussionsforum) und Literaturangaben.
Literatur
Kubinger, K. D. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Wiesbaden: Springer VS.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.
Ziegler, M. & Bühner, M. (2012). Grundlagen der Psychologischen Diagnostik. Wiesbaden: Springer VS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70431
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:19
• Kenntnis testtheoretischer Grundlagen, insbesondere Verständnis für die Umsetzung Klassischer Testtheorie und Item-Response-Theorie in der Psychologischen Diagnostik
• Kenntnis der Gütekriterien und Verständnis für die Problematik, die mit den Gütekriterien verbunden ist (z. B. unterschiedliche Arten der Validierung inklusive der Vor- und Nachteile dieser Arten)
• Kenntnis der am häufigsten eingesetzten Arten psychologisch-diagnostischer Verfahren (Intelligenz- und Leistungstests, Persönlichkeitsfragebögen) und Fähigkeit, psychologisch-diagnostische Verfahren und ihre Testgüte beurteilen und kritisch reflektieren zu können.
• Kenntnis verschiedenster Gestaltungsweisen (Antwortformate, Power- vs. Speed & Power, Gruppen- vs. Individualverfahren, Paper-pencil vs. Computerdiagnostik) von psychologisch-diagnostischen Verfahren und Fähigkeit, diese kritisch reflektieren zu können
• Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren
• Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz)
• Kenntnis der Grundlagen klinisch-psychologischer Diagnostik
• Kenntnis der Besonderheiten des Diagnostizierens bei Kindern