Universität Wien

200036 PS Proseminar zur Bildungspsychologie II: Bildung und Qualität im Kindergarten (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auseinandersetzung mit aktuellen Bildungskonzepten für Kinderbetreuungseinrichtungen aus verschiedenen Ländern wie Österreich, Deutschland, Italien, Neuseeland ...

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Bildungskonzepts.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Mündliche Referate in 2-4er-Teams mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Für die Gestaltung der einzelnen Seminareinheiten ist die jeweilige Referentengruppe verantwortlich. Die Referate sollen durch Ablauf, Gestaltung und den Einsatz von Medien (z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Posterpräsentationen, …) die Zuhörer möglichst aktiv einbeziehen.

Literatur

Fthenakis, W.E. (2003). Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen. Entwurf für die Erprobung. Weinheim: Beltz Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.&Hajszan, M. (2004). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt New Zealand Ministry of Education. (1996). Te Whäriki. Early Childhood Curriculum. Wellington Senatsverwaltung f. Bildung, Jugend u.Sport (2004).(Hrsg.). Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. 2.A.Berlin: verlag das netz Sommer,Brigitte (1999). Kinder mit erhobenem Kopf. Kindergärten und Krippen in Reggio Emilia / Italien. Neuwied: Luchterhand.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24400

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53