200036 PS Proseminar zur Bildungspsychologie II: Bildung und Qualität im Kindergarten (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Auseinandersetzung mit aktuellen Bildungskonzepten für Kinderbetreuungseinrichtungen aus verschiedenen Ländern wie Österreich, Deutschland, Italien, Neuseeland ...
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt werden die aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen sowie die mündliche, medial unterstützte Präsentation und die schriftliche Bearbeitung des gewählten Bildungskonzepts.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Mündliche Referate in 2-4er-Teams mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Für die Gestaltung der einzelnen Seminareinheiten ist die jeweilige Referentengruppe verantwortlich. Die Referate sollen durch Ablauf, Gestaltung und den Einsatz von Medien (z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Posterpräsentationen,
) die Zuhörer möglichst aktiv einbeziehen.
Literatur
Fthenakis, W.E. (2003). Bayrischer Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen. Entwurf für die Erprobung. Weinheim: Beltz Hartmann, W.,Stoll, M, Chisté, N.&Hajszan, M. (2004). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse-, Methoden-Modelle. Wien: öbv&hpt New Zealand Ministry of Education. (1996). Te Whäriki. Early Childhood Curriculum. Wellington Senatsverwaltung f. Bildung, Jugend u.Sport (2004).(Hrsg.). Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. 2.A.Berlin: verlag das netz Sommer,Brigitte (1999). Kinder mit erhobenem Kopf. Kindergärten und Krippen in Reggio Emilia / Italien. Neuwied: Luchterhand.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24400
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53