200036 PS Proseminar zur Bildungspsychologie II: Bildung und Qualität im Kindergarten (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.03. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 25.03. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 22.04. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 06.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 27.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 17.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Aktuelle Bildungskonzepte für Kindergärten: Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, Österreichischer Bildungsplananteil zur frühen sprachlichen Förderung im Kindergarten; Curricula aus Deutschland, Neuseeland u.a.; alternative Bildungskonzepte wie Montessori, Reggio, Waldorf, Wild & Wild; Frühförderung von Begabungen; Transition vom Kindergarten in die Schule
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- mündliche, medial unterstützte Präsentation
- Gestaltung des Handouts
- aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
- schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas
- Gestaltung des Handouts
- aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
- schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis nationaler und internationaler Bildungskonzepte und Bildungspläne sowie deren Bedeutung in der Bildungsinstitution Kindergarten sowie aktueller Themen der Bildungsarbeit im Kindergarten wie z.B. Sprachförderung, Begabtenförderung, Transition in die Schule
Prüfungsstoff
Filmbeiträge, Selbstreflexion, angeleitete Diskussionen, Referate in Teams mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Die Referate sollen durch Ablauf, Gestaltung und den Einsatz von Medien (z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Posterpräsentationen, ppt ...) die Zuhörer aktiv miteinbeziehen.
Literatur
Hartmann, W. , Stoll, M., Chisté, N. & Hajszan, M. (2004). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse, Methoden, Modelle. Wien: öbv&hpt.
Hartmann, W., Hajszan, M., Pfohl-Chalaupek, M., Stoll, M. & Hartel, B. (2009). Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten. Wien: hpt.
Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (2009). Download unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18698/bildungsrahmenplan.pdf
Hartmann, W., Hajszan, M., Pfohl-Chalaupek, M., Stoll, M. & Hartel, B. (2009). Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten. Wien: hpt.
Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (2009). Download unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18698/bildungsrahmenplan.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37