Universität Wien

200036 PS Proseminar zur Bildungspsychologie II: Bildung und Qualität im Kindergarten (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 11.03. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 25.03. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 22.04. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 06.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 27.05. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 17.06. 14:00 - 18:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aktuelle Bildungskonzepte für Kindergärten: Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, Österreichischer Bildungsplananteil zur frühen sprachlichen Förderung im Kindergarten; Curricula aus Deutschland, Neuseeland u.a.; alternative Bildungskonzepte wie Montessori, Reggio, Waldorf, Wild & Wild; Frühförderung von Begabungen; Transition vom Kindergarten in die Schule

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- mündliche, medial unterstützte Präsentation
- Gestaltung des Handouts
- aktive und kritische Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten
- schriftliche Bearbeitung des gewählten Themas

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis nationaler und internationaler Bildungskonzepte und Bildungspläne sowie deren Bedeutung in der Bildungsinstitution Kindergarten sowie aktueller Themen der Bildungsarbeit im Kindergarten wie z.B. Sprachförderung, Begabtenförderung, Transition in die Schule

Prüfungsstoff

Filmbeiträge, Selbstreflexion, angeleitete Diskussionen, Referate in Teams mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Die Referate sollen durch Ablauf, Gestaltung und den Einsatz von Medien (z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Posterpräsentationen, ppt ...) die Zuhörer aktiv miteinbeziehen.

Literatur

Hartmann, W. , Stoll, M., Chisté, N. & Hajszan, M. (2004). Bildungsqualität im Kindergarten. Transaktionale Prozesse, Methoden, Modelle. Wien: öbv&hpt.
Hartmann, W., Hajszan, M., Pfohl-Chalaupek, M., Stoll, M. & Hartel, B. (2009). Sprache, Kommunikation und Literacy im Kindergarten. Wien: hpt.
Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich (2009). Download unter: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/18698/bildungsrahmenplan.pdf


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37