200037 VU Qualitative Methoden (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 28.9.: Wenn Sie auf der Warteliste stehen und Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 2.10., eine E-Mail an pauline.hammans@univie.ac.at. Geben Sie dabei bitte im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der Kurse, die für Sie möglich sind, an. Sollte ein Platz für Sie frei werden, werden wir Sie bis 6.10. per Mail kontaktieren.
Die VU besteht aus VO-Einheiten und UE-Einheiten, die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die VO-Einheiten werden aufgezeichnet; die Aufzeichnung ist verbindlich vor der nachfolgenden Übungseinheit anzuhören. Termine der VO-Einheiten: 10.10., 24.10., 14.11., 21.11., 9.1.ACHTUNG: Die pünktliche Anwesenheit in der ersten Übungseinheit am 4.10. ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte vorab eine E-Mail an die LV-Leitung der Übungseinheiten Ihres Kurses. Andernfalls wird Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.Während des Semesters finden drei kurze ONLINE-TESTS statt (Bearbeitungsdauer jeweils max. 20 Minuten). Bitte planen Sie Ihr Semester so, dass Sie an den Online-Tests teilnehmen können. Termine: 4.11. (15.30-16.30), 9.12. (14.30-15.30), 20.1. (14.30-15.30 Uhr)Es ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten, sofern es die Regeln für den Lehr- und Prüfungsbetrieb erlauben. [Stand 1.9.2022]- Dienstag 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Dienstag 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 4 Übungsaufgaben: Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelarbeit) sowie Reflexion & Evaluation eines Beobachtungsprotokolls (Gruppenarbeit); Vorbereitung, Durchführung und Transkription eines kurzen Interviews oder einer kurzen Gruppendiskussion (Einzelarbeit) und Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 kurze Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: vertiefende kleine Aufgabenstellungen, für die Bonuspunkte vergeben werden
• 3 kurze Online-Tests, die sich auf die Vorlesungseinheiten und ausgewählte Literatur beziehen und die unterschiedliche Fragetypen kombinieren (MC, offene Fragen, Kurzantwort, Zuordnungsfragen) (keine Hilfsmittel)
• Optional: vertiefende kleine Aufgabenstellungen, für die Bonuspunkte vergeben werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Absolvieren aller Teilleistungen
• Erreichen von min. 50% der möglichen Gesamtpunkte (=50 Punkte)
Beurteilungsmaßstab:Es können 100 Punkte erreicht werden:
• 2 Übungsaufgaben zur Beobachtung: 20 Punkte
• 2 Übungsaufgaben zu Interview bzw. Gruppendiskussion: 40 Punkte
• 3 Online-Tests: 40 Punkte
• Bonuspunkte durch optionale Beiträge zu vertiefenden ArbeitsaufträgenBenotung:
1 (sehr gut): 88-100 Punkte
2 (gut): 75-87,99 Punkte
3 (befriedigend): 63-74,99 Punkte
4 (genügend): 50-62,99 Punkte
5 (nicht genügend): 0 - 49,99 Punkte
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Online-Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Absolvieren aller Teilleistungen
• Erreichen von min. 50% der möglichen Gesamtpunkte (=50 Punkte)
Beurteilungsmaßstab:Es können 100 Punkte erreicht werden:
• 2 Übungsaufgaben zur Beobachtung: 20 Punkte
• 2 Übungsaufgaben zu Interview bzw. Gruppendiskussion: 40 Punkte
• 3 Online-Tests: 40 Punkte
• Bonuspunkte durch optionale Beiträge zu vertiefenden ArbeitsaufträgenBenotung:
1 (sehr gut): 88-100 Punkte
2 (gut): 75-87,99 Punkte
3 (befriedigend): 63-74,99 Punkte
4 (genügend): 50-62,99 Punkte
5 (nicht genügend): 0 - 49,99 Punkte
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Literatur
Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Mi 28.09.2022 15:29
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen könnenMethoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilw. Flipped Classroom
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung