200037 VU Qualitative Methoden (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
HINWEIS: Im Februar 2024 wird eine weitere VU Qualitative Methoden in geblockter Form angeboten. Die Anmeldung dazu wird separat erfolgen, nachdem die allgemeine Anmeldephase zu den LVs des Wintersemesters abgeschlossen ist.
INFO bzgl. RESTPLÄTZE: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 30.9. eine E-Mail an pauline.hammans@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der für Sie möglichen Kurse an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail (spätestens bis 6.10.).Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist nicht verpflichtend, aber erwünscht und empfohlen. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist. Termine der VO-Einheiten: 9.10., 13.11., 20.11., 11.12., 15.1.WICHTIG: Die Anwesenheit in der ersten Übungseinheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an julia.riegler@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie ausnahmslos von der LV abgemeldet bzw. Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.- Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Montag 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Montag 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 2 Übungsaufgaben in Einzelarbeit: eine zur Beobachtung und eine zur Befragung (Interview oder Gruppendiskussion)
• 1 Übungsaufgabe in Gruppenarbeit: Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
• 1 Übungsaufgabe in Gruppenarbeit: Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (Studierende dürfen max. 2 Übungseinheiten versäumen)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung und Mitarbeit in einer Peer GroupDie LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelleistung)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Einzelleistung)
• Verfassen einer Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung)
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (Studierende dürfen max. 2 Übungseinheiten versäumen)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung und Mitarbeit in einer Peer GroupDie LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelleistung)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Einzelleistung)
• Verfassen einer Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung)
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Literatur
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter OldenbourgWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter OldenbourgWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Sa 12.08.2023 00:05
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen könnenMethoden:
• VO-Einheiten: Vortrag
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung