Universität Wien

200037 VU Qualitative Methoden (2025W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist erwünscht und empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die VERBINDLICH bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist.

• VO-Einheiten: 13.10., 27.10., 17.11., 24.11., 12.1. (im Hörsaal 41)
• TEST: 15.12, 11.30-13 Uhr (im HS 41). Dieser Test ist verbindlich zu absolvieren, halten Sie sich diesen Termin daher bitte frei.
• TUTORIUM am 25.11.: Hierbei handelt es sich um ein optionales Zusatzangebot (keine Anwesenheitspflicht).

RESTPLÄTZE: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 2.10. eine E-Mail an hannah.chiara.schusser@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der für Sie möglichen Kurse an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail (spätestens bis 10.10.). In der ersten Einheit werden keine Restplätze vergeben.

Die ANWESENHEIT IN DER ERSTEN EINHEIT ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an miriam.gertz@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie von der LV abgemeldet und Ihr Platz wird ggf. an jemanden von der Warteliste vergeben.

  • Freitag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 13.10. 11:30 - 13:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 27.10. 11:30 - 13:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 17.11. 11:30 - 13:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Montag 24.11. 11:30 - 13:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 15.12. 11:30 - 13:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 12.01. 11:30 - 13:00 Gerda-Lerner-Saal HS 41 Hauptgebäude,1.Stock, Stiege 8
  • Freitag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Freitag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.

Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview bzw. Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können

Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilweise mit interaktiven Elementen
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Test zu den Inhalten der ersten vier Vorlesungseinheiten
• Praktische Aufgabe: ein Interview führen, Teile davon transkribieren und eine abschließende Reflexion verfassen

Der kritisch reflektierte Einsatz generativer künstlicher Intelligenz ist in begrenztem Umfang (Ideenfindung, Unterstützung bei der Transkription, Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks in der selbständig verfassen Reflexion des Interviews) erlaubt und muss ggf. genau dokumentiert und transparent gemacht werden. Details dazu werden in der ersten Lehrveranstaltungseinheit besprochen.

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein notenrelevantes Gespräch über die schriftliche Abgabe zur Interview-Aufgabe vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
• Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele ist aktive Mitarbeit bzw. interaktiver inhaltlicher Austausch vor Ort erforderlich, was eine kontinuierliche Anwesenheit voraussetzt (zwei Einheiten dürfen versäumt werden).
• Mindestvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist weiters das Erbringen beider Teilleistungen und das Erreichen einer Gesamtbeurteilung von mindestens Genügend.

Die LV-Note ergibt sich aus der Beurteilung der folgenden Teilleistungen:
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren sowie Reflexion eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
• Test (vor Ort)

Prüfungsstoff

Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.

Literatur

Heiser, P. (2018). Meilensteine der qualitativen Sozialforschung. Eine Einführung entlang klassischer Studien. Springer VS.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70411

Letzte Änderung: Mo 29.09.2025 10:07