Universität Wien

200038 PS Proseminar Differenzielle Psychologie (2011W)

Sozial-kognitive Aspekte der Persönlichkeit - Schwerpunkt Ärger und Aggression

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 18.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 25.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 08.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 15.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 22.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 29.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 06.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 13.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 10.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 17.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 24.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 31.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen umfassender Persönlichkeitstheorien und -Modelle setzt sich das Proseminar mit den sozial-kognitiven Aspekten derselben auseinander. Schwerpunktthemen stellen dabei Ärger, Ärgerausdruck und Aggression aus differentialpsychologischer Sicht dar. Hierbei geht es beispielsweise um persönlichkeitsbedingte Ärgerverarbeitungsstile, sowie um den Umgang mit Aggression aus gendertheoretischer Perspektive. Außerdem werden psychologische Methoden zur Beforschung von Ärger- und Aggressionsverhalten diskutiert und kritisch hinterfragt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden: Gestaltung und Präsentation der Referate; Gestaltung und rechtzeitige Abgabe eines übersichtlichen Handouts; Mitarbeit in den einzelnen Einheiten; Beteiligung und Qualität der Beiträge in der Abschlussdiskussion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen an dem PS erhalten die Möglichkeit sich eigenständig mit Fachliteratur zum Thema Ärger und Aggression auseinaderzusetzen und diese in Kleingruppen zu präsentieren. Abschluss der LV bildet eine Round-Table Discussion in der sich die Studierenden, als ExpertInnen ihrer Referatsthemen, in moderierten Diskussionsrunden, nochmals mit den Inhalten auseinanderstzen und üben, sich in wissenschaftlicher Sprache auszutauschen.

Prüfungsstoff

Die Inhalte werden großteils von den TeilnehmerInnen in Kleingruppen vorbereitet und präsentiert und dann gemeinsam mt der LV-Leiterin in der großen Runde reflektiert und ergänzt. Es steht ein Grundgerüst an Literatur zur Verfügung. Zusatzliteratur soll selbstständig recherchiert werden.

Literatur

Asendorpf, J.B. (2004). Psychologie der Persönlichkeit (3. Aufl.). Berlin, Springer
Bierhoff, W. und Wagner, U. (1998) Aggression und Gewalt. Phänomene, Ursachen und Interventionen. Kohlhammer, Stuttgart.
Hodapp, V. & Schwenkmetzger, P. (1993) Ärger und Ärgerausdruck. Hans-Huber, Göttingen.
Micus, C. (2002). Friedfertige Frauen und wütende Männer? Theorien und Ergebnisse zum Umgang der Geschlechter mit Aggression. Juventa, München.
Pervin, L.A., Cervone, D. & John, O.P. (2005). Persönlichkeitstheorien (5. Aufl.). München, Reinhardt.
Weber, H. (1994). Ärger. Psychologie einer alltäglichen Emotion. Juventa, München.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70343

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37