200038 UE Psychologische Gesprächsführung (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 12:00 bis Do 13.09.2012 12:00
- Anmeldung von Do 20.09.2012 17:00 bis So 30.09.2012 12:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
15.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
22.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
29.10.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
05.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
12.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
19.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
26.11.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
03.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
10.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
17.12.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
07.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
14.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
21.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
28.01.
08:00 - 09:30
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Psychologische Kommunikationstheorien, nonverbale Kommunikation, Wahrnehmung, Grundlagen der Gesprächsführung, Gesprächsstrukturierung, Interviewfehler, Erstgespräch, Gesprächsführung in Krisen- und Konfliktsituationen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(a) Mitarbeit sowie Anwesenheit, (b) Referat in der Gruppe zu einem spezifischen Thema sowie (c) Verfassen einer Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anhand theoretischer Modelle und praktischer Beispiele werden Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt.
Prüfungsstoff
Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters, Referate von Gruppen zu spezifischen Themen der Gesprächsführung, Reflexion und Diskussion der Inhalte, sowie Rollenspiele. E-learning Unterstützung findet mit Hilfe von Moodle statt.
Literatur
Argyle, M. (2005). Körpersprache und Kommunikation: Das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation. Stuttgart: Junfermann. (z.B. 13-25; und 281-300).Bachmair et al. (2001). Beraten will gelernt sein: Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.Bamberger, G.G. (2005). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.Dahmer, H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.Lenz, G. & Küfferle, B. (2002). Klinische Psychiatrie. Wien: Facultas.Matschnig, M. (2007). 30 Minuten, um Körpersprache zu verstehen. Offenbach: GABAL.Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim: Beltz Verlag.Stieglitz, R.-D., Baumann, U., & Freyberger, H.J. (2001). Psychodiagnostik in Klinischer Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme.Weisbach, C.-R. (1997). Professionelle Gesprächsführung (3.Auflage). München: dtv.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70611
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37