Universität Wien

200038 UE Psychologische Gesprächsführung (2012W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 15.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 22.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 29.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 05.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 12.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 19.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 26.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 03.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 10.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 17.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 07.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 14.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 21.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag 28.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychologische Kommunikationstheorien, nonverbale Kommunikation, Wahrnehmung, Grundlagen der Gesprächsführung, Gesprächsstrukturierung, Interviewfehler, Erstgespräch, Gesprächsführung in Krisen- und Konfliktsituationen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(a) Mitarbeit sowie Anwesenheit, (b) Referat in der Gruppe zu einem spezifischen Thema sowie (c) Verfassen einer Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anhand theoretischer Modelle und praktischer Beispiele werden Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt.

Prüfungsstoff

Vorträge des Lehrveranstaltungsleiters, Referate von Gruppen zu spezifischen Themen der Gesprächsführung, Reflexion und Diskussion der Inhalte, sowie Rollenspiele. E-learning Unterstützung findet mit Hilfe von Moodle statt.

Literatur

Argyle, M. (2005). Körpersprache und Kommunikation: Das Handbuch zur nonverbalen Kommunikation. Stuttgart: Junfermann. (z.B. 13-25; und 281-300).

Bachmair et al. (2001). Beraten will gelernt sein: Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.

Bamberger, G.G. (2005). Lösungsorientierte Beratung: Praxishandbuch. Weinheim: Beltz.

Dahmer, H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.

Faßnacht, G. (1995). Systematische Verhaltensbeobachtung. München: Reinhardt.

Lenz, G. & Küfferle, B. (2002). Klinische Psychiatrie. Wien: Facultas.

Matschnig, M. (2007). 30 Minuten, um Körpersprache zu verstehen. Offenbach: GABAL.

Noyon, A. & Heidenreich, T. (2009). Schwierige Situationen in Therapie und Beratung. Weinheim: Beltz Verlag.

Stieglitz, R.-D., Baumann, U., & Freyberger, H.J. (2001). Psychodiagnostik in Klinischer Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme.

Weisbach, C.-R. (1997). Professionelle Gesprächsführung (3.Auflage). München: dtv.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70611

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37