200038 VU Qualitative Methoden (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Anmeldung für diese geblockte VU startet nach Ende der regulären Anmeldephase.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.10.2023 09:00 bis Mo 23.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 23.10.2023 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
INFO bzgl. RESTPLÄTZE: Wenn Sie auf der Warteliste stehen und Interesse an einem Restplatz haben, kommen Sie bitte in die erste LV-Einheit am 1.2.2024. Dort werden etwaige frei werdende Plätze vergeben.
WICHTIG: Ihre pünktliche Anwesenheit in der ersten Übungseinheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Plätze von Studierenden, die nicht anwesend sind, werden an Studierende von der Warteliste vergeben.- Donnerstag 01.02. 10:00 - 14:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 08.02. 10:00 - 15:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Donnerstag 15.02. 10:00 - 15:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 29.02. 10:00 - 15:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• 2 Übungsaufgaben in Einzelarbeit: eine zur Beobachtung und eine zur Befragung (Interview oder Gruppendiskussion)
• 1 Übungsaufgabe in Gruppenarbeit: Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
• 1 Übungsaufgabe in Gruppenarbeit: Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine positive Beurteilung sind:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (80%)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung und Mitarbeit in einer Peer GroupDie LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelleistung)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Einzelleistung)
• Verfassen einer Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung)
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (80%)
• Erbringen aller Teilleistungen
• sorgfältige Vorbereitung auf die Einheiten
• Beteiligung am Diskurs in der Lehrveranstaltung und Mitarbeit in einer Peer GroupDie LV-Note ergibt sich aus der Bewertung der folgenden Teilleistungen:
• Durchführen einer Beobachtung und Erstellen eines Beobachtungsprotokolls (Einzelleistung)
• Planen, Durchführen und ausschnittsweises Transkribieren eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Einzelleistung)
• Verfassen einer Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung)
Prüfungsstoff
Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Literatur
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter OldenbourgWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter OldenbourgWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
70411
Letzte Änderung: Mo 12.02.2024 10:46
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.
Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können
Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung