Universität Wien

200038 VU Qualitative Methoden (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anmeldung für diese geblockte VU startet nach Ende der regulären Anmeldephase.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist erwünscht und empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist.
• Termine der VO-Einheiten: 14.10., 11.11., 18.11., 25.11., 13.1.
• Am 16.12., 11.30-13 Uhr, findet ein Zwischentest (vor Ort im Hörsaal) statt, der verbindlich zu absolvieren ist. Bitte planen Sie Ihr Semester daher unbedingt so, dass Sie an diesem Test teilnehmen können.
• Am 26.11., 17.12. und 14.1. findet ein optionales Tutorium statt.

HINWEIS: Es wird eine weitere VU Qualitative Methoden angeboten, deren Übungseinheiten im Februar in geblockter Form angeboten werden (Vorlesung und Test sind wie in den anderen Parallelkursen während des Semesters zu absolvieren). Die Anmeldung dazu wird separat von 1.-8.10., 9 Uhr, erfolgen.

INFO zu RESTPLÄTZEN: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 4.10. eine E-Mail an pauline.hammans@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der für Sie möglichen Kurse an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail (spätestens bis 11.10.). In der ersten Einheit werden keine Restplätze vergeben.

Die ANWESENHEIT IN DER ERSTEN EINHEIT ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an lisa.wanner@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie von der LV abgemeldet und Ihr Platz wird ggf. an jemanden von der Warteliste vergeben.

  • Montag 07.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 21.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 28.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 04.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 02.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Montag 20.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 27.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.

Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können

Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilweise mit interaktiven Elementen
• UE-Einheiten: Gemeinsame Textlektüre, Übungen, Diskussion, Vortrag
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Zwischentest
* Übungsaufgabe: Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
* Übungsaufgabe: Skizze eines Forschungsvorhabens (Details werden im Rahmen der LV besprochen)

Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (max. 2 Übungseinheiten dürfen versäumt werden)
• Erbringen aller Teilleistungen und Erreichen einer Gesamtbeurteilung von min. Genügend

Prüfungsstoff

Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.

Literatur

Heiser, P. (2018). Meilensteine der qualitativen Sozialforschung. Eine Einführung entlang klassischer Studien. Springer VS.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70411

Letzte Änderung: Di 03.09.2024 09:06