200039 PS PS Bildungspsychologie I: Fortgeschrittene Studierende als MentorInnen für StudienanfängerInnen (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung: Di 9.3. 16-18 Uhr im Hs GVoraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 28.04. 16:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 05.05. 16:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 09.06. 16:00 - 18:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Mittwoch 09.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 16.06. 16:00 - 20:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Literaturaufbereitung
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens
Prüfungsstoff
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2010 werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 8 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
- Theoretischer Input durch LV-Leitung bzw. selbstständige Erarbeitung von grundlegenden Theorien
- Arbeiten in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse mittels Kurz-Präsentationen
- Übungen in Kleingruppen (online, präsent)
- Training & Rollenspiel zu (e)Mentoring, Feedback geben, Moderations- und Präsentationstechniken
- Diskussion und Reflexion
- Theoretischer Input durch LV-Leitung bzw. selbstständige Erarbeitung von grundlegenden Theorien
- Arbeiten in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse mittels Kurz-Präsentationen
- Übungen in Kleingruppen (online, präsent)
- Training & Rollenspiel zu (e)Mentoring, Feedback geben, Moderations- und Präsentationstechniken
- Diskussion und Reflexion
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2010 betreuen Sie im Rahmen von Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 8 Personen) als student mentor.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen