200039 SE Fachliteraturseminar (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 07:00 bis Do 24.09.2020 07:00
- Abmeldung bis Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird als Präsenzlehre durchgeführt. Im Falle eines Lockdowns wird auf digitale Lehre umgestellt.
- Dienstag 06.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 13.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 20.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 03.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Dienstag 17.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 24.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 01.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 15.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 12.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 19.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 26.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen
- Referate in Kleingruppen
- Fachliteraturarbeit (Literaturarbeit, Entwicklung einer Forschungsfrage; individuell oder im Team) im Umfang von etwa 20.000 Zeichen/ca. 3.000 Wörter (exkl. Namen, Titel, diversen Verzeichnissen, Abstract, Literaturliste, Anhänge, etc.).
- Referate in Kleingruppen
- Fachliteraturarbeit (Literaturarbeit, Entwicklung einer Forschungsfrage; individuell oder im Team) im Umfang von etwa 20.000 Zeichen/ca. 3.000 Wörter (exkl. Namen, Titel, diversen Verzeichnissen, Abstract, Literaturliste, Anhänge, etc.).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Übungs-LV macht regelmäßige Teilnahme in Präsenzlehre und ggf. Online-Seminaren erforderlich (80% Mindestanwesenheit).
Prüfungsstoff
- Aktive Mitarbeit: 20 Punkte
- Kleingruppenreferate: 20 Punkte
- Fachliteraturarbeit: 60 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gute) – 100-90 Punkte
2 (gut) – 89-81 Punkte
3 (befriedigend) – 80-71 Punkte
4 (genügend) – 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) – 59-0 Punkte
- Kleingruppenreferate: 20 Punkte
- Fachliteraturarbeit: 60 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gute) – 100-90 Punkte
2 (gut) – 89-81 Punkte
3 (befriedigend) – 80-71 Punkte
4 (genügend) – 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) – 59-0 Punkte
Literatur
American Psychological Association (Ed.). (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1, 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485Keshav, S. (2007, July). How to read a paper. Computer Communication Review, 37, 83-84. https://doi.org/10.1145/1273445.1273458Sternberg, R., & Sternberg, K. (2010). The Psychologist's Companion: A Guide to Writing Scientific Papers for Students and Researchers (5th ed.). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/CBO9780511762024Wolke, D., & Lereya, S. T. (2015). Long-term effects of bullying. Archives of Disease in Childhood, 100, 879-885. https://doi.org/10.1136/archdischild-2014-306667Wolke, D., Tippett, N., & Dantchev, S. (2015). Bullying in the family: Sibling bullying. The Lancet Psychiatry, 2, 917-929. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(15)00262-X
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 28.09.2020 09:09
Ziele: Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen.Kompetenzen:
- Kritische Analyse von texten
- Selbständige Entwicklung einer Fragestellung
- Entwicklung eines Untersuchungsdesigns und einer Operationalisierung, erste Skizzierung einer empirisch-wissenschaftlichen Untersuchung
- Wissenschaftliches Schreiben
- ZeitmanagementMethoden:
- Aktive Mitarbeit im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts
- Gute Vorbereitung und Absolvierung von Hausübungen (z.B. Lektüren)
- Konstruktives Einbringen in Diskussionen (z.B. Journal Clubs)
- Interaktive Kurzreferate durch die LV-Leitung
- Kooperation und Teamarbeit (z.B. Kleingruppenreferate)
- Plenumsdiskussionen