Universität Wien

200040 UE Psychologische Gesprächsführung (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Platz- bzw. Restplatzvergabe erfolgt in der Vorbesprechung - Anwesenheit und pünktliches Erscheinen sind daher verpflichtend.

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Termine der Übung (bitte variierende Uhrzeiten beachten):
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* 14.03.16, 13.15-14.45h => Vorbesprechung
* 11.04.16, 13.15-16.30h (Doppeleinheit!)
* 18.04.16, 15.00-16.30h
* 25.04.16, 15.00-16.30h
* 09.05.16, 13.15-16.30h (Doppeleinheit!)
* 30.05.16, 13.15-16.30h (Doppeleinheit!)
* 13.06.16, 13.15-16.30h (Doppeleinheit!)
* 20.06.16, 15.00-16.30h
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  • Montag 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 11.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 09.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 30.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 13.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Montag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Erwerb von grundlegenden theoretischen und praktischen Fertigkeiten in der psychologischen Gesprächsführung

Inhalte:
Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation; Gesprächsführung und Gesprächsstrukturierung, Gesprächsmethoden und Fragetechniken; Aufbau, Ablauf und Elemente eines (klinisch-psychologischen) Erstgesprächs, Erstellung und Verwendung eines Gesprächsleitfadens; schwierige Gesprächssituationen; ethische Anforderungen von PsychologInnen bei einem professionellen Gespräch

Methode:
Übungen, kurze, möglichst kreative Impulsreferate, Diskussionen, Rollenspiele, Selbsterfahrung; durch e-learning-Unterstützung sollen bestimmte Themen zunächst selbstständig erarbeitet werden (für Impulsreferate), um diese dann in der Übung vor Ort zu vertiefen; da die Lehrveranstaltung übenden Charakter hat, wird auf Mitarbeit besonderer Wert gelegt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenübungen, Reflexionsbereitschaft; Impulsreferate; Erstellung eines Gesprächsleitfadens

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (mind. 80%)

Beurteilungsmaßstab:
Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten 30%
Zwei Impulsreferate 55%
Erstellung eines Gesprächsleitfadens 15%

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Wird in der Übung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22