200041 PS PS Bildungspsychologie I: Fortgeschrittene Studierende als MentorInnen für StudienanfängerInnen (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und
Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologieGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und
Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen
Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologieGegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 23.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 30.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 20.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 27.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 04.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 11.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 18.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 25.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 08.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 15.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 22.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 29.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¿ Referat & schriftliche Zusammenfassung des Referates
¿ Online-Aufgaben
¿ Beteiligung an Diskussionen/Mitarbeit
¿ Anwesenheit
¿ Abschlussreflexion
¿ Online-Aufgaben
¿ Beteiligung an Diskussionen/Mitarbeit
¿ Anwesenheit
¿ Abschlussreflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
¿ Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
¿ (e)Mentoringkompetenz
¿ Feedback- und Moderationskompetenz
¿ Vermittlungsfähigkeiten
¿ Festigung des eigenen Wissens
¿ (e)Mentoringkompetenz
¿ Feedback- und Moderationskompetenz
¿ Vermittlungsfähigkeiten
¿ Festigung des eigenen Wissens
Prüfungsstoff
Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2009 werden Sie
als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 10
StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
¿ Theoretische Input durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden
Theorien durch Referate
¿ Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
¿ Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und
Vermittlungsfähigkeiten
¿ Diskussion und Reflexion
¿ Teilnahme an Begleitforschung
als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 10
StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
¿ Theoretische Input durch LV-Leitung bzw. Erarbeitung von grundlegenden
Theorien durch Referate
¿ Arbeit / Übungen in Kleingruppen (virtuell, präsent)
¿ Trainings zu eMentoring, Feedback geben, eTeaching- und
Vermittlungsfähigkeiten
¿ Diskussion und Reflexion
¿ Teilnahme an Begleitforschung
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
24300
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Team- und Kommunikationsfähigkeiten, Selbst- und Zeitmanagement und
Wissensmanagement
¿ Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2009
betreuen Sie im Rahmen des Fakultätsprojekts "Cascaded Blended Mentoring
in der Studieneingangsphase" eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 10
Personen) als student mentor
¿ Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen