Universität Wien

200041 PS PS Bildungspsychologie I: Fortgeschrittene Studierende als MentorInnen für StudienanfängerInnen (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erster Termin am Di 9.3.2010 16-18 Uhr im Hs G, Psychologicum, 2. Stock (gemeinsame Vorbesprechung der 3 PS Bildungspsychologie I: Fortgeschrittene Studierende als MentorInnen für StudienanfängerInnen)

Voraussetzungen: Abgeschlossener 1. Studienabschnitt

Weiters Bereitschaft zur Selbstreflexion, Training eigener Kompetenzen und

Interesse an praktischer Arbeit mit StudienanfängerInnen

Informationen zu CBM: http://www.univie.ac.at/cbm.psychologie

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 26.04. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 03.05. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 07.06. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Montag 14.06. 08:00 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Grundlegende Theorien zu (Peer) Mentoring, Feedback, Gruppenprozesse, Selbstreguliertes Lernen, Moderations- und Präsentationstechniken
- Beschäftigung mit praktischer Arbeit als Peer MentorIn. Im WS 2010 betreuen Sie im Rahmen von Cascaded Blended Mentoring in der Studieneingangsphase eine Gruppe von StudienanfängerInnen (ca. 8 Personen) als student mentor.
- Reflektierter Umgang mit den eigenen Kompetenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Literaturaufbereitung
- Bearbeitung von Online-Aufgaben
- Beteiligung an Rollenspielen/Diskussionen (Mitarbeit)
- Anwesenheit
- Abschlussreflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Kenntnis von grundlegenden Theorien zu obigen Themen
- (e)Mentoringkompetenz
- Feedback- und Moderationskompetenz
- Vermittlungsfähigkeiten
- Festigung des eigenen Wissens

Prüfungsstoff

Diese LV findet im SS und im WS statt und ist aufbauend. Im WS 2010 werden Sie als student mentor unter Supervision (im Rahmen des PS) mit Gruppen von ca. 8 StudienanfängerInnen sowohl online als auch in präsenten Treffen arbeiten.
- Theoretischer Input durch LV-Leitung bzw. selbstständige Erarbeitung von grundlegenden Theorien
- Arbeiten in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenergebnisse mittels Kurz-Präsentationen
- Übungen in Kleingruppen (online, präsent)
- Training & Rollenspiel zu (e)Mentoring, Feedback geben, Moderations- und Präsentationstechniken
- Diskussion und Reflexion

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

24300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37